[REZENSION - Manga] Dragonball Side Stories - Wiedergeburt als Yamchu

Durch Verlinkungen & Nennungen kann der Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Auf dem Weg zu einer DRAGON BALL-Veranstaltung verunglückt ein Highschool-Schüler, als er eine Treppe hinunterfällt. Beim Aufwachen findet er sich in der DRAGON BALL-Figur Yamchu wieder. Als großer Fan der Serie weiß er über die Zukunft dieser Figur Bescheid ‒ und beschließt, die Dinge fortan in seine Hände zu nehmen und somit auf das Schicksal Yamchus Einfluss zu nehmen. Doch was bedeutet dieses Eingreifen für die anderen Mitspieler im Universum?!


Meinung

Ich selbst bin ein großer Dragonball Fan, also war es für mich eigentlich ganz klar, auch diesen Manga zu lesen, also habe ich ihn kurz nach dem Erscheinen auch besorgt, nach dem ersten Kapitel jedoch wieder zur Seite gelegt. Es hatte mich gerade nicht angesprochen, dachte ich. Nun habe ich es nach langem herum liegen aber erneut angefangen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich mir irgendwie mehr erhofft hatte. Ich hatte mehr erwartet, vielleicht sogar besseres. Ja, ich habe zwischendurch leicht gegrinst, ja gegen Ende auch mal gelacht. Aber es war nicht so, dass ich es gut nennen würde. Ganz ehrlich bin ich sogar eher etwas enttäuscht, vor allem auch, wenn ich es mit der richtigen Dragonball Reihe vergleiche.
 
Die Idee an sich ist ja tatsächlich sehr cool und hat mich total fasziniert, aber ich fand die Umsetzung einfach nicht besonders gelungen. Die Kapitel sind total unzusammenhängend. Es liegen Jahre zwischen den Kapiteln, so dass ich jedes mal erst wieder überlegen musste, wo ich mich gerade eigentlich befinde. Eines der Kapitel war so wirr, dass ich eher denke, dass da ein Fehler zwischengekommen ist beim Zeichnen. 

Mir ist klar, dass ich nicht in einem Buch die komplette Story haben kann, aber dann hätte man sich vielleicht auf einen kürzeren Zeitraum begrenzen sollen. Aber so wurde es nunmal gezeichnet und  vom Jump Magazin abgedruckt, also kann man da nicht viel machen. 

Kurz und Knapp

Mein Dragonball - Fanherz wurde von diesem Manga enttäuscht, daher kann ich an dieser Stelle auch keine Empfehlung aussprechen. Zwar war die Idee dahinter gut und faszinierend, umgesetzt hat es mir allerdings nicht gefallen. Es war zu wirr und die Kapitel zeitlich einfach zu weit auseinander. 


Daten zum Buch

Story: Akira Toriyama
Manga: Dragongarow Lee
Verlag: Carlsen
Seiten: 144
(Nicht für Neueinsteiger geeignet) 

Kommentare

Beliebte Posts