[REZENSION] Die Verräter der Goldenen Stadt - Claudia Rehm

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.
Dies ist ein Leseexemplar aus einer Leserunde - Danke!


Klappentext

Überleben ist eine Möglichkeit. Verrat eine Gewissheit.

Kälte, Hunger und Schnee. Nichts anderes kennt die 19-jährige Pru dank des vulkanischen Winters, der die Welt seit Generationen im Griff hält. Für eine Chance sich aus ihrem Elend zu befreien, nimmt sie an der Auslese der Goldenen Stadt teil. Sie weiß, dass sie dort niemandem vertrauen darf. Nicht nur weil der Wettkampf um den Schlüssel zur einzigen Oase aus Licht und Wärme erbittert ist, sondern auch weil es Verräter gibt, die im Auftrag der Städter andere Teilnehmer sabotieren.

Kein Wunder also, dass Pru stutzig wird, als ihr ein Fremder eine Allianz anbietet. Sie spürt, dass sein Interesse an ihr gefährlich ist, und hat tatsächlich schnell mehr vor ihm zu fürchten als nur die Möglichkeit, dass er ein Verräter ist. Denn nicht nur er hat etwas zu verbergen, sondern auch Pru. Und schon bald sind es nicht nur ihre Geheimnisse, denen er viel zu nahe kommt…

Meinung

Eine spannende, dystopische Geschichte, voll von Geheimnissen und Vermutungen und überschattet von Verrat, Angst und dem nackten Kampf ums überleben.
In Dieser Geschichte existiert die Welt wie wir sie kennen lange nicht mehr. Es kam zu Vulkanausbrüchen und die Welt ist in Kälte versunken. 

Die Geschichte beginnt mitten in der Auslese, während einer harten Prüfung und bleibt im gesamten Buch spannend, wie schon zu Beginn des Buches. Trotzdem schafft die Autorin es, die Spannung an wichtigen Stellen noch höher zu bringen. Es gab sogar Moment, da hatte ich richtig Herzklopfen beim Lesen!  Es ist also auf jeden Fall ein Buch, welches ich kaum zur Seite legen konnte. Mein Kopf war beim Lesen durchgehend mit der Geschichte beschäftigt, hat gearbeitet, Hinweise gesucht. Ich hatte alle möglichen Vermutungen und Szenarien im Kopf. Theorien nahmen Form an - und obwohl es so lange so undurchsichtig blieb, lag ich mit vielem sogar richtig, was mich super gefreut hat, denn das gelingt mir nicht immer. Ich mag es aber Dinge zu durchschauen und zu erahnen, ohne wirklich sicher zu wissen, ob ich recht haben werde. Gerade da ist es dann eine der größten Belohnungen für mich, wenn manches zutrifft. Trotzdem konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, denn dazu beschäftigte es meinen Kopf doch zu sehr, ich brauchte meine Aufmerksamkeit und wollte nichts verpassen. Hier war meine Konzentration gefragt, was sicher auch mal anstrengend sein kann. Trotzdem gefiel mir das Buch auch gerade wegen dem Rätselpotential und der Tatsache, dass man einfach wirklich mit denken kann. 

In diesem Buch führt uns die Autorin definitiv an die Abgründe der Menschen. 
Was in einem Menschen zum Vorschein kommt, wenn er nichts hat, als die Hoffnung auf den Sieg und den Einzug in die Goldene Stadt. Auf ein besseres Leben. Denn die Menschen nehmen nicht zum Spaß an diesem Wettkampf teil. Und Pru ist hier trotz ihrer Verschlossenheit, ihrer Vorsicht, dem fehlenden Vertrauen, eine wirklich starke Protagonistin, die es immer wieder schafft für Ruhe und einen wackligen Frieden zu sorgen.

Eine tolle und spannende Geschichte mit einem Ende, dass mich schon auf den nächsten Band hinfiebern lässt, denn auch wenn das Buch durchaus ein Ende hat, die Geschichte geht noch viel weiter und lässt Potential für eine ebenso spannende Fortsetzung da. Es bleibt eben offen.


Daten zum Buch

Autor: Claudia Rehm
Verlag: ///
Seiten: 433

Kommentare

Beliebte Posts