[REZENSION] Endling - Die Suche beginnt

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext


Ein Dalkin, ein Wobbyk und ein Mädchen: Freunde und Gefährten

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Meinung

Das Buch ist wirklich toll, aber dennoch muss ich hier schon zu Anfang erwähnen, dass ich es definitiv nicht für 11 Jährige Kinder empfehlen würde, so wie es vom Verlag gelistet ist. Viel in dem Buch wo gekämpft wird und auch Blut fließt mag noch in Ordnung sein, eine andere etwas brutalere Stelle grenzwertig für ein Kinderbuch - aber wieder eine andere Szene war deutlich zu brutal für ein Kinderbuch und absolut nichts, was ein 11 Jähriges Kind lesen muss. Für ältere Kinder, Jugendliche und für erwachsene mag es in Ordnung sein, aber selbst ich fand es brutal und kenne solche Stellen sonst ausschließlich aus Fantasy Büchern die sich nicht an Kinder richten. Natürlich kommt es auch hier immer auf das Kind an, aber ich denke, auch wenn der Großteil des Buches auch Kindern sehr viel Spaß machen wird, dass gerade diese ein zwei Stellen doch etwas zu viel für die Altersgruppe sein könnten.

Davon mal abgesehen ist dieses Buch aber wirklich super und gefiel mir sehr!
Ich liebe die Charaktere und auch die Geschichte ist unheimlich gut und beschäftigt sich mit Themen, die trotz des Fantasy Genres und der Tierelemente prima auf die Welt wie wir sie kennen übertragen lassen. Es ist eine Geschichte in der sich sehr viel um Machtgier und um die Ausrottung einer, beziehungsweise mehrerer Rassen dreht, und darum, was der Mensch in seiner Gier eigentlich alles anrichten kann. Gleichzeitig ist es einfach eine Geschichte die spannend ist und großes ein Abenteuer verspricht. Vor allem ist aber das Schicksal von Byx am Anfang des Buches unendlich traurig und lässt einen schon früh in die Geschichte eintauchen und mit ihr als Protagonistin mitfühlen. Auch die verschiedenen Arten werden toll beschrieben und erklärt, so finde ich gerade die Fähigkeit der Dalkins, Lügen zu erkennen, spannend. Aber auch die Felijaga und Wobbyks sind sehr toll und faszinierend! 

Für mich ist dieses Buch abschließen gesagt ein sehr gutes Fantasy Buch und ein super Auftakt für die Reihe. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Verrat, aber auch Freundschaft und unerschütterlicher Zusammenhalt. Einfach toll und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Daten zum Buch

Autor: Katherine Applegate
Verlag: dtv
384 Seiten
ab 11 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts