[Rezension] Chiikawa - Süßer kleiner Fratz 1


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Chiikawa und Co. sind auf Entdeckungstour! Die tierisch guten Freunde sind wahre Leckermäulchen und mampfen sich durch die Vielfalt der japanischen Küche. Außerdem haben es die drei mit überraschend liebenswürdigen Rittern zu tun, nehmen sich vor drohenden Gefahren in Schutz und wehren sich gegen Unheil stiftende Monster, die sich ihnen in den Weg stellen wollen. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team, das man nur gernhaben kann!

Chiikawa ist der neue Megahit aus Japan, egal ob als Manga, Anime oder Merchandise! Band 1 ist auch als Limited Edition mit 32-seitigem Bilderbuch in Hardcover erhältlich!

Puh, ganz ehrlich? Dieser Manga war leider so gar nicht meins. 
Tatsächlich hat es mir im Gesamtpaket nicht gut gefallen, die Zeichnungen sind einfach in einem Stil, der mir persönlich nichts gibt, das muss man mögen und ist definitiv etwas speziell. Wenn der Rest stimmt, ist das für mich aber nie ein Problem, leider passt aber auch die "Story" nicht für mich.
Es sind viele kleine Einzelgeschichten, die sehr kurz sind. In sich aber so ziemlich das rüberbringen, was der jeweilige Titel angibt. Das ist also durchaus gut umgesetzt. Es ist für mich nur absolut uninteressant, und auch leider entgegen dem angegebenen Genre Comedy, so gar nicht lustig. Jedenfalls trifft es nicht meinen Humor. Zusätzlich finde ich das ganze auch einfach nicht wirklich süß oder niedlich.

Besonders ist hier auf jeden Fall, dass der Manga komplett in Farbe ist. Außerdem richtet er sich eindeutig an ein jüngeres Publikum, was mir zugegeben erst nicht bewusst war. Mittlerweile weiß ich das, denn es ist in der Altersempfehlung für ab 6 Jährige. Da könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass die Kinder Spaß dran haben könnten. Auch die Art der Sammlung an kleinen kurzen Storys ist hier tatsächlich sehr passend und von Vorteil. Außerdem sind die Charaktere, wie auf dem Cover zu sehen, natürlich auch in einer Optik die sich auch klasse als Sammelfiguren oder Plüschtiere macht und demnach doch einiges bei Kindern ansprechen könnte. Vor allem kann man die so auch als Kind wirklich gut nachmalen. Für mich persönlich ist einfach zu wenig Inhalt, zu wenig Spaß, aber das wird eine jüngere Altersstufe garantiert schon wieder anders sehen. Man kann auf jeden Fall allem gut folgen, vor allem weil am Anfang auch Pfeile die Richtung angeben, wo es ansonsten vielleicht unklar ist, wie man lesen soll. Fakt ist aber: Man muss Essen als Thema zusätzlich mögen. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen, sich ein eigenes Bild davon zu machen. Es ist einfach so speziell, dass man selber mal reingeguckt haben muss. 


Mangaka: Nagano
Übersetzung: Verena Maser
Verlag: Tokyopop

Ab 6 Jahre

Kommentare

Beliebte Posts