[Rezension] Becoming Bulletprrof


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Im Leben eines Soldaten ist der Tod jederzeit nah. Otto Bulletproof machte diese Erfahrung, als er als Teil einer Fallschirmjägereinheit der Bundeswehr in Afghanistan in Lebensgefahr geriet. Von Raketenbeschuss und heiklen Missionen bis zum Tod eines Kameraden erzählt er in »Becoming Bulletproof« Geschichten aus dieser Zeit und davon, was ihn das Militär über Pflichtbewusstsein, Sinn und Werte gelehrt hat. Und natürlich berichtet er von herausfordernden Survival-Touren wie »7 vs. Wild« oder der »Warrior«-Reihe, die sein Leben bereichern, seitdem er aus dem Militär ausgeschieden ist. Ob als Soldat, Sportler, Geschäftsmann oder YouTuber – Otto hat mithilfe seines unerschütterlichen Mindsets extreme Prüfungen bewältigt. Seine Geschichten entwickeln einen unwiderstehlichen Sog, als würde er sie an einem Lagerfeuer mitten in der Wildnis preisgeben. Sie motivieren und treiben an – und appellieren an Mut und Tatkraft eines jeden von uns.

Das Buch mag nicht dick sein, vielleicht sogar den Eindruck vermitteln, dass man es mal eben so zwischendurch durchlesen kann, aber damit kann man eigentlich nur falsch liegen. Natürlich gibt es sicherlich Menschen die es sehr schnell durchlesen können, von der Seitenzahl geht das. Aber ich für meinen Teil konnte das bei dem Inhalt hier nicht tun. Ich habe mir beim Lesen Zeit gelassen und Zeit genommen, denn auch wenn Abschnitte kürzer oder länger angerissen sind, so sind sie vor allem eins: Eindrucksvoll. Ein Wort mit dem ich nach der Lektüre Ottos Leben definitiv beschreiben würde. 

So wahnsinnig viele Eindrücke, so viele Momente und Erfahrungen. So viel Leben eigentlich. Es ist unglaublich, was ein Mensch in so kurzer Zeit alles erleben und machen kann, was für Ziele eigentlich in der Lebensspanne, die hier beschrieben ist, erreichbar und machbar sind, wenn man sich anstrengt, wenn man es will und sich da wirklich reinkniet und zielstrebig dranbleibt. Dieser Ehrgeiz und die innere Stärke dafür ist einfach beeindruckend. So wie der ganze Mensch dahinter. Ich konnte es einfach gar nicht am Stück lesen, weil ich immer so nach ein, zwei Kapiteln das Gefühl hatte, eine Pause davon zu brauchen. Es hat mich einfach beschäftigt. 

Das Buch ist wirklich vollgepackt mit Leben und Erlebnissen und lässt immer wieder staunend zurück. Ich glaube ich hatte noch nie so einen tiefen Einblick auch in die Bundeswehrthematik, wie in diesem Buch. Klar, man kennt Filme nach wahren Geschichten, die aber immer irgendwo ihre sehr starken künstlerischen Freiheiten haben. Vielleicht sogar Bücher von Amerikanischen Soldaten, aber diese ganzen Biografien sind doch immer noch was ganz anderes. Hier hatte ich das Gefühl einen guten Einblick in manche Dinge zu bekommen, selbst wenn sie nur kurz angerissen waren. Und das fand ich total spannend zu lesen. Außerdem besteht Ottos Leben ja nicht ausschließlich daraus. Ich habe ihn erst durch 7 vs. Wild so richtig gesehen und habe dann immer mal mehr von ihm bei YouTube geschaut. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass er Football gespielt hat - total faszinierend, das hätte ich niemals gedacht. Genauso sein Werdegang überhaupt mit Ausbildung oder allem anderen. Das sind Sachen, die einfach interessant zu wissen sind, sofern man sich für die Person interessiert. Oder wenn man sich fragt, wie er überhaupt dahingekommen ist, wo er ist. 

Wobei ich das Buch generell empfehlen kann, auch wenn man Otto jetzt noch nicht oder nur kaum "kennt", denn tatsächlich kann man da denke ich durchaus was mitnehmen aus dem Buch, aus seinem Leben und seiner Einstellung. Schon allein wenn es um das Erreichen von Zielen oder das Suchen von Herausforderungen geht. Dazu gibt Otto im Anschluss zum Buch tatsächlich auch noch Tipps.

Zwar hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass er sich im Buch manchmal etwas wiederholt, aber andererseits bleibt der Inhalt auch wirklich gut hängen, was bekanntlich durch Wiederholung gut funktioniert. Es war aber nie eine störende Art der Wiederholung, vielleicht kam es mir auch nur so vor. Es kam am Ende immer auf einen bestimmten Punkt oder ein Thema zurück, sodass alles doch irgendwo auch Sinn gemacht hat. 

Verlag: Riva
208 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts