[Rezension-Manga] Samurai 8 Bd. 1

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Der zarte, kranke Hachimaru ist ans Krankenbett gebunden und hat nur einen großen Traum: Er will Samurai werden.
Das bricht das Herz seines Vaters, der sich hingebungsvoll um seinen bettlägerigen Sohn kümmert. So hat dieser nur ein Ziel: Er will eine Maschine konstruieren, die es seinem Sohn ermöglicht, endlich das Haus zu verlassen und die Welt zu erkunden. Und vielleicht sogar ein Samurai zu werden…

Klassische japanische Geschichte trifft auf futuristisches Setting.

Schon als ganz junger Student träumte Kishimoto davon eine Samurai Geschichte zu machen - doch es kam alles ganz anders. Nach 15 Jahren NARUTO, darf er sich seinen großen Traum endlich erfüllen und das zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten Okubo. Und noch eine Leidenschaft kann Kishimoto in seiner neuen Serie ausleben - seine STAR WARS-Leidenschaft, da seine klassische Story in der Zukunft spielt.

Meinung

Eine witzige aber auch irgendwie spannende Geschichte über Samurais und gleichzeitig ein Weltraumabenteuer - so lässt sich der Manga wohl grob zusammenfassen.
Aber kann es gut gehen, wenn man eine Fantasy-Samurai-Geschichte nun auch noch mit Weltraumabenteuern vermischt? Ich schätze schon, denn auch wenn noch nicht viel Weltraum im ersten Band vorhanden war, immerhin spielt es da noch auf dem Heimatplaneten von Hachimaru, so konnte man doch einen guten Eindruck der Welt bekommen. So wie die Samurai dort sind, wie sie entstehen und funktionieren, das alles passt einfach wirklich gut in eine Weltraumgeschichte rein. Überhaupt finde ich es ziemlich cool, wie hier altes und hochtechnologisches kombiniert sind. Es wirkt nie komisch, ich konnte es sofort alles einfach als normal hinnehmen. Wirklich cool!

Zwar fand ich den Anfang sehr verwirrend und habe gerade da manches nicht verstanden oder nachvollziehen können, aber nachdem diese Dinge im Verlauf doch noch geklärt werden konnten wurde der Manga wirklich gut. Es brauchte einfach einen kleinen Moment zum warm werden. Es ist ja tatsächlich auch eine ganz neue fantastische Welt. 

Aber auch so mag ich die Charaktere und ihre Designs sehr gern. Die Zeichnungen sind sehr schön und teilweise auch sehr detailliert, bleiben dabei aber trotzdem sehr dynamisch. Man kann dem Geschehen so eigentlich immer gut folgen, sobald man alles verstanden hat. Ich denke diesen Manga kann ich guten Gewissens empfehlen. Erst war ich mir zwar nicht so sicher, aber nun mag ich ihn doch sehr gern und möchte wissen, wie es weiter geht. 

Daten zum Buch

Autor: Masashi Kishimoto, Akira Okubo
Übersetzer: Miyuki Tsuji
Verlag: Carlsen
208 Seiten

ab 10 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts