[Rezension] The Addams Family - Das Familienalbum


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.


»The Addams Family: Das Familienalbum« versammelt erstmals alle Originalcartoons der schrecklich berühmten Familie in einem Band. Ein Schatz für alle Fans von Morticia, Gomez, Lurch, dem eiskalten Händchen, Onkel Fester und den lieben Kinderlein Pugsley und Wednesday!


»The Addams Family: Das Familienalbum« ist das erste Buch, das die Geschichte der Addams Family nachzeichnet und mehr als 200 Cartoons präsentiert, die Charles Addams im Laufe seiner produktiven Karriere geschaffen hat. Kevin Miserocchi bietet eine aufschlussreiche Chronologie der Entwicklung jeder Figur. Addams’ eigene prägnante Charakterbeschreibungen, die ursprünglich für die Produzenten der Fernsehshow verfasst wurden, leiten jedes Kapitel ein. Die Präsenz der Familie durchdringt weiterhin Generation für Generation, und dieses Buch erinnert uns daran, woher diese seltsam liebenswerten Charaktere stammen. Es bietet damit eine dauerhafte Hommage an einen der größten Humoristen Amerikas und seine berühmt-berüchtigte Schöpfung.

Ein echt schickes Buch, allein der Einband ist schon echt toll gestaltet. Die Farbe, die Schrift - es passt wirklich gut zur Addams Family. Ich würde empfehlen, auch das Vorwort zu lesen, denn es gibt noch mal wirklich interessante Einblicke und gehört meiner Meinung nach einfach zu dem Gesamteindruck, den man vom Buch bekommen wird.

Eine Sammlung von Cartoons über die coolste Fernsehfamilie. Wusstet ihr überhaupt, dass es eigentlich mit Cartoons anfing? Einfach nur gedruckt in der Zeitung? Ich jedenfalls nicht, denn ich kannte nur die Filme von früher, und natürlich die aktuelle Wednesday Serie. So oder so kommt die Addams Family in diesem Album aber sehr gut rüber und es ist einfach faszinierend zu lesen, wie sich die Cartoons und die Familie so entwickelt haben. Zwar besteht der Großteil des Buches natürlich aus eben jenen Cartoons, gegliedert in Abschnitte, in denen auf einen bestimmten Charakter näher eingegangen wird, aber zu Beginn gibt es dazu immer noch eine Beschreibung der Figur und viele Infos drumherum. Für mich spannend zu lesen und eine Empfehlung für Fans der Addams Family.

Die Zeichnungen sind klasse, man erkennt die Charaktere unheimlich gut, auch wenn man nur Realverfilmungen kennt. Es ist sofort offensichtlich, wen man vor sich hat. Gerade optisch scheinen sich die Filme also wirklich nah an den Cartoons gehalten zu haben, wenn es auch sonst wohl leichte Abweichungen gibt. 

Alles in allem ein wirklich nettes Buch für Fans, das man gut zwischendurch ma lesen kann. Es eignet sich auch hervorragend dazu, einfach Abschnittweise zu den einzelnen Charakteren zu lesen, oder einfach nur die Bilder anzuschauen. Die Cartoons kommen hervorragend ohne Text oder mit nur einem Satz aus. Man kann immer wirklich gut erkennen was geschieht, wovon es handelt - und das zeigt unheimlich viel Können vom Autor und Zeichner. 

Autor*in: Charlse Addams
Übersetzung: Conny Lösch
Herausgeber: H. Kevin Miserocchi
Verlag: Kunstmann
224 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts