[Rezension] Das Buch der Mythen und Märchen

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Bezaubernder Geschichtenschatz für mehr Verbundenheit und Verständnis

Dieses farbenfroh illustrierte Buch feiert den Geschichtenschatz der Menschheit. In 78 spannenden Erzählungen begegnen uns japanische Sagengestalten und afrikanische Gottheiten, griechische Mythologie und die Welt von Tausendundeine Nacht, die Schneekönigin, Gilgamesch und viele andere faszinierende Figuren. Diese Geschichten aus aller Welt schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, fördern unser Verständnis füreinander und bieten uns wichtige Einsichten in die menschliche Natur. Yoshi Yoshitani lässt die Märchen und Mythen in ihrem liebevoll zeitgemäßen Stil in Wort und Bild lebendig werden. Der respektvolle Umgang mit anderen Kulturen und starke Frauenfiguren liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Zeitgemäß präsentierter Geschichtenschatz mit vielen starken Frauenfiguren, der Brücken zwischen den Kulturen schlägt

Mit liebevoll und farbenprächtig gestalteten Illustrationen und Lesebändchen

Über 80.000 verkaufte Bücher der Originalausgabe von der »Tarot of the Divine«-Bestsellerautorin

Ein unheimlich schönes Buch und von mir daher schon allein vom Optischen eine Empfehlung. Der Inhalt kann sich aber insgesamt auch wirklich sehen lassen, die Legenden, Märchen und Sagen sind gut ausgewählt. Es ist eine tolle Mischung aus bekannten und (vermutlich) unbekannten Erzählungen, von denen ich tatsächlich nur einen Bruchteil kannte. Die Meisten Geschichten waren mir bis zu dem Buch tatsächlich völlig unbekannt und das obwohl ich nicht gerade wenige schon kenne, daher gefiel mir das besonders gut. So viel neues zu Erkunden und erfahren macht einfach Spaß.

Die Erzählungen haben alle eine Doppelseite. So ist links immer eine super schöne Illustration, die wohl auch in dem Tarot der Autorin zu finden sind, und rechts immer eine Seite Text. Tatsächlich gibt es in diesem Buch keine einzige Erzählung die länger als besagte eine Seite ist. Auch das finde ich sehr interessant, zumal man trotzdem den Kern der Märchen und Mythen gut greifen kann. Jedenfalls hat es sich für mich so angefühlt. 

Meiner Meinung nach eine Empfehlung für alle, die Märchen, Mythen, Sagen und Legenden gern lesen und auch immer wieder gern welche entdecken, die im Deutschsprachigen Raum eher unbekannter sind. Von Text und Bild her absolut lohnend und zusätzlich auch noch mit praktischem Lesebändchen ausgestattet. Es ist also rundum hervorragend dazu geeignet, immer mal ein paar Seiten zwischendurch zu lesen, darin zu Blättern oder auch mal zufällig eine Seite aufzuschlagen. Denn man muss tatsächlich nicht in vorgegebener Reihenfolge lesen - immerhin stammen alle Texte aus verschiedenen Ländern. Generell finde ich die Sortierung aber gar nicht so schlecht, so ist es gut durchgemischt und man bekommt immer wieder andere Einblicke. 

Autor*in: Yoshi Yoshitani
Übersetzung: Sven Beier
Verlag: Irisiana
176 Seiten

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar

Kommentare

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Cover hab ich vor einigen Tagen erst in der Buchhandlung bewundert, das sieht wirklich außerordentlich schön aus! Allerdings hat es mich anscheinend so in den Bann gezogen, dass ich den Untertitel "überlesen" habe. Denn das Bild spiegelt ja schon sehr die asiatische Mystik wider und ich hatte gedacht, die Märchen stammen eher alle daher - und nicht aus aller Welt! Da scheint mir, dass hier das kommende Interesse an asiatischen Mythen genommen wurde, um Aufmerksamkeit zu bekommen ^^
    Jedenfalls finde ich es schön, so eine Sammlung zu haben, denn ich kenne sicher auch kaum Märchen, die aus anderen Teilen der Welt stammen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja, das Cover ist eines der Bilder aus dem Buch - zu einer der Geschichten.
      Ich denke mal, dass entweder eines genommen wurde, dass gut gefiel (oder eben durchaus auch verkaufstechnisch gut funktioniert) zum anderen aber vielleicht auch einfach der Autorin wegen. Da ist ein tolles Vorwort zu drin, wo sie darauf eingeht, welche Wurzeln sie hat und alles. Aber die Mischung an Texten ist hier wirklich aus aller Welt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts