[Rezension] Der Mann, der vom Himmel fiel

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.

Die autorisierte Graphic-Novel-Adaption des Kultfilms mit David Bowie in der Hauptrolle

Irgendwo in New Mexico landet ein außerirdisches Wesen in Gestalt eines Mannes. Er nennt sich Thomas Jerome Newton. Mithilfe seiner hochentwickelten wissenschaftlichen Kenntnisse wird Thomas durch Dutzende von Erfindungen, die seine Firma herausbringt, unglaublich reich. Er nutzt seine Mittel, um ein Schiff zu bauen, mit dem er eine kostbare Ressource zurück zu seinem Heimatplaneten transportieren kann: Wasser. Doch sein Reichtum und Ruhm bleiben von der US-Regierung nicht unbemerkt.
1976 erschienen, waren es die kaleidoskopischen Bilder von Regisseur Nicholas Roeg und vor allem David Bowies Präsenz auf der Leinwand, die dem Film mit der Zeit zu Kultstatus verhalfen. Doch die Geschichte, die auf Walter Tevis’ gleichnamigem Roman von 1963 basiert, erkundet Themen wie die Bedrohung durch klimatische Veränderungen und die Gier kapitalistischer Unternehmen, die heute noch immer von eindringlicher Aktualität sind.

Durch Thomas Jerome Newtons unverkennbare Augen werfen Dan Watters (Lucifer, Limbo) und Dev Pramanik (Firefly, Dune: House of Atreides) in dieser Graphic-Novel-Adaption von Der Mann, der vom Himmel fiel einen komplett neuen Blick auf die Welt. Vielleicht erkennen sie etwas, das uns bisher entgangen ist …

Super faszinierend.
Dieser Comic ist lohnenswert. Die Zeichnungen sind super cool, die Farbgebung und der ganze Aufbau - finde ich einfach echt klasse! Diese Zeitsprünge in der Erzählung sind echt gut gemacht, so erlebt man immer wieder Sequenzen in denen Menschen über etwas länger zurückliegende Ereignisse mit Newton sprechen, beziehungsweise dazu befragt werden, die entsprechend Szenen mit Newton einleiten. 

Die Story ist spannend und ich persönlich kann auf jeden Fall behaupten, dass man den Comic bestenfalls am Stück durchliest. Zum einen geht es einfach wirklich flüssig zu lesen und es fesselt auch genug, sodass man eh nicht aufhören mag, zum anderen würde man sonst sicher irgendwann den Faden verlieren. Es ist alles miteinander verknüpft, kann zwischendurch aber auch etwas verwirren, finde ich. 

Das Design der Charaktere, aber auch generell, ist wie gesagt echt toll gemacht und passt ganz offensichtlich perfekt zum Film - auch wenn ich diesen nicht kenne. Das macht aber gar nichts, denn im Anschluss des Comics bekommt man nicht nur Einblicke, wie hier vom Skript zur fertigen Seite gearbeitet wurde, sondern zusätzlich auch noch einen spannenden Einblick zum Filmdreh und hinter die Kulissen - samt Fotos von damals! 

Ich für meinen Teil bin jetzt jedenfalls wirklich neugierig auf den Film und die dazugehörige Buchvorlage. Es macht einfach einen faszinierenden Eindruck, und ich habe das Gefühl, dass einem vielleicht ein wenig was entgeht, wenn man nicht das gesamte Spektrum dieser Geschichte kennt. Der Comic funktioniert natürlich wunderbar und er bietet einen sehr guten und klaren Eindruck, aber Film und Buch haben ja nochmal andere Tiefe und Länge! 

Nach dem Comic finde ich David Bowie jedenfalls einen perfekten Thomas Newton. Er passt echt verdammt gut auf die Rolle - andererseits mag es vielleicht auch daran liegen, wie Newton im Comic gezeichnet wird, immerhin diente hier der Film als Vorlage - da sollte es nicht wundern, dass man Newton und Bowie gut in Verbindung bringen kann. So oder so: Absolute Empfehlung!

Autor*in: Dan Watters, Dev Pramanik
Bearbeitung: Dan Watters
Grafik: Dev Pramanik
Koloration: Jordi Escuin Llorach
Lettering: Jim Campbell
Übersetzung: Christiane Sixtus
Verlag: CrossCult
128 Seiten

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar
 

Kommentare

Beliebte Posts