[Leselaunen] Im Bärenwald

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.
[Aktion von Letterheart]

⟫Wir können nichts dafür, wie wir auf die Welt gekommen sind. Wir können nichts für das, was wir sind, wir können nur entscheiden, welches Leben wir führen wollen.⟪
Leigh Bardugo, Wonder Woman

Die Woche habe ich nun A Song of Wraiths and Ruin beendet und es war ein echt tolles Buch! Ganz anders als erwartet, aber spannend und unterhaltend. Bin echt gespannt auf die Fortsetzung. Das dauert ja zum Glück gar nicht mehr so lang. 


Die Woche werden jetzt noch ein paar tolle Bücher folgen, auch wenn ich absolut nicht sagen kann, wie viel ich tatsächlich schaffe zu lesen. Ob ich Legendborn wohl komplett schaffe? Ich bezweifle es, aber ich bin dennoch sehr gespannt. System Error schreit aber auch schon nach mir, Bücher sind eben nur selten leise. 

Meine Comicbestellung von Panini (die ich zusammen mit meinem Abo getätigt habe) kam an. Das wären X-Men 14 (jetzt hab ich so gut wie keine Lücke mehr, denn nun fehlen nur noch ein paar der letzten Hefte!) Außerdem Die furchtlosen X-Men Nummern 1 und 2 - mit dem dritten startet dann bald mein Abo. Bin ja echt gespannt und hoffe mir gefällt die Serie so gut wie die vorige.


Ansonsten sind noch Endgame 1 und Wir beide, irgendwann eingezogen. Auch da bin ich auf beide schon sehr gespannt, habe die ewig auf meinen Listen gehabt. Hoffentlich liegen sie nicht genauso lange auf dem SuB.


Blogkram
Neu gab es die Rezension zu A Song of Wraiths and Ruin
Außerdem plane ich nun immer auch Bücher von meinem SuB zu befreien, sonst schauen sie mich noch ewig so vorwurfsvoll an. Dabei bemühe ich mich wirklich nicht so viele Neuzugänge zu haben!

Sonst so
Tja, was gibt es also zu berichten? Ich hatte natürlich zum einen eine Stinknormale Woche, habe aber auch ein bisschen was geschafft. An sich bin ich da also recht zufrieden mit mir, auch wenn ich gern noch mehr geschafft hätte. Aber Schritt für Schritt ist doch ohnehin der beste Weg. Beim warten auf die Nachricht vom Verlag bezüglich der Anthologie krieche ich dagegen mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Ich bin definitiv zu ungeduldig.

Richtig toll und auch mal erzählenswert war aber der Start in meine Ausflugsliste! Ich habe mir nämlich tatsächlich jetzt eine Liste mit Dingen erstellt, die ich dieses Jahr so unternehmen und sehen möchte. Angefangen wurde dann direkt heute morgen. Es ging in den Bärenwald Müritz - auf jeden Fall einen Besuch wert, selbst die 2 Stunden Fahrt haben sich sehr gelohnt. Dort leben momentan 14 Bären in wirklich toller Umgebung. Es sind alles Tiere die gerettet wurden, ob nun aus Zirkushaltung, Zoos die sie nicht Artgerecht gehalten haben oder sogar privaten Haltungen. Man kann nur fassungslos sein, wenn man dann liest, dass Bären als ein Gastgeschenk auf der Gartenschau dienten... 
Die Tiere hatten es zuvor also allesamt absolut nicht gut, und kamen schließlich alle in das Bärenschutzzentrum. Die Gehege sind Artgerecht, groß und komplett bewaldet mit Teichen und allem was die Bären gern haben. Eigentlich sind es tatsächlich eher umzäunte Waldgebiete. Man muss bei manchem schon genau hinsehen um einen Bären zu entdecken, während andere auch mal direkt ganz nah zu sehen sind. Eben weil die Bereiche so groß sind und viel Rückzugsmöglichkeit bieten, was echt toll ist! Wie viele man sieht, ist ganz verschieden, die eine Bärin war tatsächlich gerade super albern und hat viel rumgetollt und gespielt - man sieht aber auch, wie wohl die Tiere sich gefühlt haben. Ich hatte richtig Glück bei meinem Besuch und habe 10 der Bären sehen können. Der Bärenwald ist aber auch ansonsten echt schön angelegt und es gibt viele Stationen an denen man Wissen vermittelt bekommt, oder eben auch über die schlechten Bedingungen aufgeklärt wird, die oft herrschen. Wie schlecht die Tiere oft behandelt werden... 

Ich kann es empfehlen da mal hinzugehen, ich hätte nicht erwartet dass ich da 4 Stunden drin sein würde, aber man kann sich da echt sehr lang aufhalten. Total positiv fand ich auch, dass es selbst am Sonntag nicht überlaufen war. Es waren einige Leute da, aber es war nicht voll. Und vor allem blieb es überall ruhig, was im übrigen auch vom Bärenwald so gewünscht ist. Dass man eben nicht so viel Krach macht. 

Weitere Leselaunen
Good Time bei Letterheart

Kommentare

Beliebte Posts