[Rezension] Drei Wasserschweine brennen durch


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Zum Quieken: ein heiteres Hörbuch über Mut, Freundschaft und Veränderungen

Die Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind Freunde und leben mit ihrer Herde im Zoo. Eigentlich ist alles ganz prima dort, es gibt Futter und Sicherheit. Aber eines Tages überfällt Raul plötzlich ein ganz neuer Gedanke: Könnte es nicht sein, dass es noch mehr gibt, da draußen?

Mehr? Tristan und Emmy sind verunsichert. Wie denn, was denn, mehr? Doch Rauls Abenteuerlust ist geweckt, und mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es den dreien, nachts die Absperrung des Geheges zu überwinden. Plötzlich stehen sie in der Welt »draußen«. Als erste Wasserschweine überhaupt! Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für ein kleines Wasserschwein!

Ein wirklich schönes und witziges Buch für Kinder!
Die Geschichte nimmt Wege, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe, aber das macht es spannend und abenteuerlich. Insgesamt ist es einfach ein schönes Abenteuer, das Spaß macht. Das Hörbuch wird super gelesen und es lässt sich auch dann wirklich gut zuhören, wenn man Hörbücher eigentlich nicht so gern mag, oder Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit bei solchen Dingen hat. Der Sprecher macht es wirklich gut, sodass es auch für Kinderohren angenehm ist. Die Stimme wird bei verschiedenen Tieren verstellt, aber nicht auf unangenehme Weise und immer noch so, dass es gut zu verstehen ist.

Die drei Wasserschweinprotagonisten gefallen mir sehr gut, sie sind verschieden, ergänzen sich aber gut. Außerdem mag ich das Thema vom "Mehr", das sie zusammen erkunden und entdecken wollen. Zusätzlich gibt es zwei wirklich lustige Raben, und es wird sogar mit Klischees über eine andere Tierart aufgeräumt. Rundum ein schönes kleines Abenteuer. Besonders gut gefällt mir natürlich aber auch die kurze Lauflänge vom Hörbuch, das kann man gut auch beim Basteln, Malen oder Puzzeln machen, wenn draußen das Wetter mal nicht so gut ist. 

Freundschaft, Familie, verletzte Gefühle und Abenteuer - ein lohnenswertes Hörbuch. Selbst gelesen macht es sicherlich auch Spaß, da es aber so angenehm zum hören ist, würde ich es auch als Hörbuch empfehlen, gerade natürlich auch für die Altersgruppe, die in der Regel ja noch nicht selber liest, oder gerade erst anfängt.

Autor*in: Matthäus Bär
Sprecher: Dietmar Bär
Verlag: Argon Verlag
Laufzeit: 2 Stunden 45 Minuten

ab 5 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts