[Rezension] Zeichnen like a Sir


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein
Das wurde höchste Zeit: Endlich ist er da, der einzig wahre Manga-Zeichenkurs in Buchform vom YouTube-Artist Marcel Kühn aka "Drawing like a Sir"!

Auf seinen Social-Media-Kanälen reißt er schon lange viele Zeichnenbegeisterte mit und versammelt nun in diesem Buch die wichtigsten Zeichentutorials zu seinem modernen Manga-Zeichenstil. Dabei vereint er gekonnt alle Basics für Einsteiger, wie Grundlagen zu traditioneller und digitaler Materialauswahl und Zeichentechnik und einem Crashkurs zum Zeichen von Gesicht und Körper, mit anspruchsvollen Inhalten für Fortgeschrittene, wie der Darstellung von Klamotten und Falten, Posen und Dynamik und Perspektive. Ein Rundum-Paket, für alle, die das einzig wahre Anleitungsbuch suchen, mit dem sie zum Mangaka werden!
  • Grundlagenteil mit Basics: sowohl traditionelle als auch digitale Materialien und Techniken ausführlich erklärt
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene: von Crahskursen zu Gesicht und Körper bis hin zu detaillreichen Erklärungen zu Posen und Perspektive
  • Tipps und Tricks vom Profi: humorvoll und hilfreich begleitet der "Sir" durchs Buch

Absolut empfehlenswert!
Willst du anfangen zu zeichnen? Hast du es vielleicht schon und bist total frustriert, oder weißt nicht so recht, wie du es richtig machst und deine Fehler findest und korrigierst? Dann hilft 'Zeichnen like a Sir', da bin ich absolut überzeugt von.

Ich zeichne selbst, immerhin habe ich darin eine Ausbildung abgeschlossen, außerdem liebe ich Zeichenbücher und habe eventuell einen kleinen Sammeltick was diese betrifft. Doch es gibt immer wieder viele "Zeichnen lernen Bücher" die mehr ein Artbook als ein Lehrbuch oder Leitfaden sind. Und das ist immer wieder super enttäuschend und frustrierend, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Marcel baut sein Zeichenbuch aber richtig klasse auf und so wie er es angeht, würde auch ich es empfehlen. Er erklärt super nachvollziehbar und Step-by-step, in wirklich machbaren Schritten, wie was funktioniert. Vor allem zeigt er aber auch deutlich, dass jeder klein anfängt, das niemand von Beginn an super gut zeichnen kann - wie manchen aus seinen Videos vielleicht sogar bekannt ist - anhand seiner eigenen Anfänge. So sieht man tatsächlich auch eine realistische Entwicklung der Fähigkeiten. Das senkt die Frustration am Ende und schraubt die Erwartung auf ein realistischeres Level, sodass man am Ende wirklich zufrieden sein kann. Denn niemand ist sofort perfekt. Man muss üben. Und für diese Übungen bietet er hier gutes Material an ohne gleich in einen dicken Wälzer auszuarten. 

Gegliedert in einzelne Kategorien fängt man ganz einfach und am Anfang an. Man lernt 2D und 3D kennen, fängt mit Formen und Linien an, lernt Köpfe und Gesichter zu zeichnen aber natürlich auch ganze Körper, Kleidung, Haare, Falten... Auch Anatomie wird in diesem Buch behandelt, was meiner Meinung nach ein absoluter Pluspunkt ist und in absolut jedes Zeichenbuch gehört, dass sich dem Zeichnen von Menschen widmet. Ohne grundlegende anatomische Kenntnisse (wirklich ganz rudimentäre Kenntnisse) kann man vergessen Körper wirklich gut zu zeichnen. Man sollte verstehen wie was bewegt und mitbewegt wird, damit es nicht komisch aussieht. Aber keine Angst; auch das erklärt Marcel super leicht und verständlich und es wird auch nie zu lang mit den Erklärungen. Man kann allem wunderbar folgen.

Auch Fortgeschrittnere Zeichner werden hier auf ihre Kosten kommen. Ich hatte auch erst Bedenken, ob ich es mir überhaupt kaufen soll, denn wie gesagt: Ich zeichne schon und die Basics kenne ich natürlich auch, das ist für mich nichts neues. Da ich aber wie gesagt Zeichenbücher liebe und sammle und ich Marcel (Drawing like a Sir - Titel macht Sinn) auf YouTube folge, durfte es nun endlich einziehen. Und ich bereue das wirklich nicht. Gerade der hintere Teil bietet wirklich viele Dinge wo auch ich immer noch was mitnehmen kann. Um das mit einem Zitat von Michelangelo auszudrücken, das auch in diesem Buch auftaucht: Ancora Imparo. Ich Lerne immer noch. Man lern nämlich nie aus und kann immer irgendwas für sich mitnehmen. Hat man zum Beispiel Probleme beim Zeichnen von Kleidung und/oder Faltenwurf, so kann man hier doch ein paar Tipps bekommen. Oder wenn man wirklich was zur Anatomie und dieser in gezeichneter Form haben möchte - perfekt. Kann man auch ein Anatomiebuch kaufen? Sicher, aber da ist die Verbindung zu dem gezeichneten Bild zum anatomischen Aufbau nicht zu sehen und das kann einem durchaus helfen wirklich zu erkennen und zu verstehen, wie das ganze dann auch gezeichnet aussieht.

Abschließend kann ich sagen: Das Buch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Anfänger werden vielleicht mehr Freude daran haben, weil diese sich hier wirklich gut durcharbeiten können und dabei sehr viel lernen, und das effektiv und mit Plan in einem angemessenem Tempo. Fortgeschrittene sollten es sich vielleicht erstmal im Buchladen anschauen und dann entscheiden. Ich für meinen Teil finde es dennoch auch da empfehlenswert, einfach weil der Teil mit der Anatomie, Dynamik, Perspektive und Posen, der Kleidung und ja, eigentlich auch der Mimik wirklich gut ist. Und hey, Die Basics auffrischen und andere Methoden anschauen schadet nie. Meistens findet man am Ende immer eine Sache wo man denk "Das war mir gar nicht bewusst". Ob nun das Größenverhältnis von Fuß zu Gesicht - die meisten kennen ja nur das Hand zu Gesicht Verhältnis, oder andere Kleinigkeiten. Außerdem tauchen immer wieder witzige kleine Bildchen von Marcel und Pep auf (nicht zu vergessen die tollen Kapitelcover.) Pep ist auch hier der heimliche Star.

Autor: Marcel Kühn, Drawing like a Sir
Verlag: EMF
144 Seiten


Kommentare

Beliebte Posts