[REZENSION] Dies ist kein Adventskalender

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Loslegen, mitmachen und ausfüllen! In 24 + 7 Kapiteln begleitet dieses Buch Weihnachtsfans genauso wie Weihnachtsmuffel vom 1. bis zum 31. Dezember. Entweder mit einem Kapitel pro Tag oder gleich in einem Rutsch. Denn dieses Buch ist KEIN Adventskalender - es fordert zum Mitmachen und Vollkritzeln auf, zum Basteln, Backen und Kreativ werden. Ausgefallene Infos über Weihnachten finden sich neben unzähligen persönlichen Hitlisten. Und als krönenden Abschluss gibt es 7 Bonuskapitel für die Zeit bis zur großen Silvesterparty

Meinung

Weihnachten ist jedes Jahr und Adventskalendervorstellungen und Bewertungen kommen dann ja meist, wenn alles schon vorbei ist. Findet man dann also einen, muss man noch ein ganzes Jahr warten! Ich konnte das nicht und habe mich meiner Weihnachtsstimmung gewidmet, die ich eigentlich immer habe. Also stelle ich jetzt ein Adventskalenderbuch vor, was sich laut Titel ja auch gar nicht als Adventskalender bezeichnet! So müssen die Ungeduldigen nicht ganz so lange warten und ich werde meine Meinung los. Vielleicht hilft es so vor allem rechtzeitig bei der Entscheidung.

Das Buch hat nicht wie andere solcher Bücher Seiten die man erst auftrennen muss, sondern nur die nächste Zahl unten im Eck stehen, sodass man eigentlich nur zum weiterblättern aufgefordert wird. Auch anders als beim klassischen Adventskalenderbuch ist die Tatsache, dass man hier deutlich mehr Seiten pro Tag hat und das Buch bis zum 31. Dezember geht und nicht nur bis zum 24. Man hat hier also tatsächlich einen ganzen Monat Spaß daran, was ich eine schöne Idee und Abwechslung zu dem gängigen Kalender finde. 

Ich finde das Buch gut, es gefällt mir und ist witzig. Es hat tolle Anleitungen zum Basteln und Verschenken, es gibt ein Rezept, Hitlisten - aber auch so gibt es ganz viel zum Mitmachen und selber machen. Hier wird sehr fleißig ins Buch geschrieben, Ideen werden geliefert und man bekommt auch noch ein paar Informationen über andere Länder und die Bräuche dort. Es ist einfach ein sehr schönes Buch mit dem man sich einen Monat lang jeden Tag schön beschäftigen kann und das auch eine schöne Anzahl an Seiten für den Tag hat. So beschäftigt man sich wirklich einen Moment länger damit, als wenn es "nur" 2 Seiten wären.

Natürlich gefällt mal eine Sache im Buch mehr, als eine andere, aber das halte ich für ziemlich normal, gerade wenn für jeden was dabei sein soll. Ich denke hier findet man dennoch immer wieder etwas, dass auch zu einem selbst gut passt. 

Daten zum Buch

Titel: Dies ist kein Adventskalender
Autor: Nikki Busch
Verlag: Carlsen
160 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts