Zufallsfunde - Wilhelm Busch Gedichte

Wilhelm Busch?
Wieso kommt mir der Name nur so bekannt vor? Irgendwoher kennst du den doch?
Das war mein Gedanke als ich dieses Buch aus einem alten Karton Büchern die zu verschenken waren fischte.
Eigentlich lese ich nicht unbedingt Gedicht Bände, aber das Buch hat geradezu danach geschrien das es bei mir bleiben darf. Ich habe zwischendurch ein Paar verschiedene der Gedichte gelesen, aber nicht alle. Es hat längere, kürzere... und die, die ich gelesen habe, waren auf ihre Art witzig und gleichzeitig auch ernst. Jedenfalls hatten einige doch ein Körnchen Wahrheit in sich.
Und wer sich immer noch fragt, wer der Herr denn noch gleich ist, so wie ich: Der Schöpfer von Max und Moritz! 
Und so weiß man auch das manche Witze von ihm ziemlich Brutal sein können. Max und Moritz sind ja nicht unbedingt harmlos, auch wenn ich sie als Kind mochte, so weit ich weiß. 

Dieses Buch gefällt mir tatsächlich sehr gut. Man kann darin gut zwischendurch mal eines der Gedichte Lesen, oder auch als Zitat benutzen.
Da sieht man mal wieder, dass man auch in Genres etwas finden kann, die normalerweise nichts für einen sind. Eigentlich hat mich nur das Cover wegen der Zeichnungen dazu verleitet, einmal hinein zu sehen und dann musste ich direkt lachen und das nächste Gedicht lesen. 
So kann's kommen.





Kommentare

Beliebte Posts