[Rezension] Kapitän Grimmbart - Grusel der sieben Weltmeere

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Ein stattliches Schiff, herrenlos in einer einsamen Bucht? Kapitän Graham Grimmbart, Grusel der sieben Weltmeere und jüngster Piratenkapitän aller Zeiten, fackelt nicht lange. Mit seiner Mannschaft entert er die Callista. Doch schon in der ersten Nacht auf dem neuen Schiff stellt Grimmbart fest: Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht …

Verwünschungen, Magie, Klabautermänner und Seehexen. 
Ein echt tolles Piraten-Kinderbuch! Ich kann schonmal vorweg nehmen, dass es eine klare Empfehlung für kleine Räuber und Piraten ist - aber auch für jeden der gern kurze Geschichten mit Witz liest. Es macht Spaß und lässt sich super gut auch zwischendurch lesen. Hat man nicht viel Zeit ist es der perfekte Begleiter, außerdem hat es das perfekte Format um es auch unterwegs dabei zu haben. Gleichzeitig passt es perfekt in Kinderhände.

Dieses Buch bietet gleich vier Grimmbart-Abenteuer, geschrieben von vier Autorinnen. Die Geschichten spielen nacheinander, ergänzen sich ganz toll und lesen sich trotz der verschiedenen Autorinnen wirklich passend und aufeinander abgestimmt. Es kommt nicht plötzlich zu einem Stilbruch, sondern hält sich schön auf einem Level und bietet wirklich unterschiedliche Abenteuer. 
Was mir aber auch besonders gefällt, ist die Länge der Abenteuer, oder auch der Aufbau der Texte. Es sind viele Absätze da, sodass gerade Kinder nicht so eine geballte Textwand vor Augen haben, die Geschichten sind nicht zu lang und es gibt auch gelegentlich Illustrationen, die wirklich gelungen sind und das ganze auflockern. Für jüngere Kinder ist der Text so wirklich gut aufgebaut und erleichtert sicher ein entspanntes Lesen und auch pausieren. Die Länge macht es dann noch mal einfacher, gerade am Anfang oder für Lesemuffel. Man hat nicht immer ein ganzes Buch vor der Nase, durch dass man "durch muss", sondern mit jedem Ende einen Abschluss. Ich denke schon, dass es so das ein oder andere Kind zum Lesen animieren kann. Einfach weil es nicht direkt 200 Seiten sind die gelesen werden wollen. So ist es überschaubar und bietet einen schnelleren Spaß - vor allem lässt sich jedes Abenteuer auch super vorlesen, für die Länge sollte eigentlich immer genug Zeit da sein.

Insgesamt einfach ein tolles Buch mit klasse Geschichten. Ich weiß gar nicht, welche mein Favorit ist, weil ich jede einzelne mag. Jede hat etwas besonderes und fantasievolles. Was wohl als nächstes auf Grimmbart und seine Mannschaft wartet? Vermutlich nichts gutes, denn mir scheint, der gute Kapitän ist ein absoluter Pechvogel. 

Autor*in: Ruth Anne Byrne, Sabi Kasper, Julia Wagner, Christine Auer
Illustration: Alex Nemec
Verlag: Wortweit
88 Seiten

ab 8 Jahre

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar

Kommentare

Beliebte Posts