[REZENSION-Manga] My Roommate is a Cat 1

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Der junge Erfolgsautor Subaru hat sich nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Eltern komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen und leidet in seiner Trauer unter einer Schreibblockade. Als ihm am Grab seiner Eltern eine kleine streunende Katze zuläuft, die fortan nicht mehr von seiner Seite weichen will, nimmt sein Leben wieder Fahrt auf. Denn nun muss er hinaus in die Welt... Katzenfutter besorgen! Online bestellen geht nicht, das Tier liegt laut schnurrend auf seinem Laptop! Also muss er shoppen gehen in der Tierhandlung, die Katze braucht ein Klo! Dort arbeitet auch noch eine sehr nette junge Frau, die den scheuen jungen Mann mit ihren freundlichen Ratschlägen zur Katzenhaltung ein ums andere Mal erröten lässt.

Die komplette Story wird im Wechsel aus der Sicht von Subaru und aus der Sicht des Kätzchens Haru erzählt - herrlich komisch!

Meinung

Oh Gott, dieser Manga killt mich!
Ich liebe ihn, er ist so unglaublich toll und dann dieses Ende, ich halte es nicht aus noch so lange auf Band 2 warten zu müssen. Ganz im ernst das Ende bringt mich um. 

In dieser Geschichte erlebt man das Geschehen aus zwei Blickwinkeln. Jedes Kapitel wird einmal aus der Sich von Subaru, dem Menschen, und von Haru, der Katze, erzählt. So bekommt man immer einen kompletten rundum Blick und eine tolle Einsicht in die Gedanken und Gefühle beider Figuren. Und es ist gar nicht mal so, dass es ausschließlich witzig ist, auch wenn es das durchaus ist, es ist so viel mehr und konnte mich an einigen Stellen sehr berühren. Einfach toll. 
Und dann diese Sicht der Katze! Es ist einfach so wahr! Hier sieht man einfach, dass jemand selbst Katzen hat und weiß wovon er spricht. Jedenfalls bekommt man als Leser das Gefühl. Oft genug gibt es Momente in denen man einfach direkt selber Szenen aus dem Alltag erkennt und sich schief lacht. Dazu diese rührenden Einblicke in beider Charaktere Vergangenheit... 

Ich habe mich grundlegend in diesen Manga verliebt und kann es kaum erwarten, nächsten Monat den zweiten Band in Händen zu halten. Einfach eine zu schöne Geschichte mit tollen Zeichnungen. Und selbst von außen weiß der Manga zu beeindrucken, der Umschlag fühlt sich vollkommen anders an, als andere Mangas und in der Innenseite sind selbst auch noch Panels abgedruckt, eine tolle Ausstattung.

Daten zum Buch

Autor: Tsunami Minatsuki, Asu Futatsuya
Übersetzer: Cordelia Suzuki
Verlag: Carlsen
160 Seiten

ab 12 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts