Meine Top Ten 2022

Es ist wieder so weit, das Jahr geht zu Ende. Heute ist der letzte Tag in 2022 und das bedeutet neben all den Rückblicken, die man gerade überall sieht: Zeit für eine Toplist! Rückblicke überlasse ich den anderen, da hab ich ohnehin nichts neues zu sagen. 

In diesem Jahr waren wieder einige Schätze dabei und ich bin ehrlich; Ich dachte, ich schaffe keine zehn Bücher zu finden, die Top Ten würdig sind und spielte mit dem Gedanken die Liste dieses Jahr zu halbieren. Aber ich wurde überrascht, denn einige der Bücher dachte ich, letztes Jahr gelesen zu haben. Aber genug Geschwafel, hier kommt meine Top Ten in Lese-Reihenfolge!

Shepard of Sins macht hier mit Januar den Anfang und konnte sogar meinen extrem hohen Erwartungen standhalten. Denn hier war ich schon von Martins erstem Buch extrem begeistert, das es übrigens in die Top Ten des letzten Jahres geschafft hat. Im gleichen Monat folgte direkt Highlight Nummer 2: Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt. Ein Buch voll Spannung und Witz, garniert mit faszinierender Magie. 


Der Februar hat schließlich mit Ancora weitergemacht. Auch wieder ein tolles Buch, diesmal von einem Österreichischen Autor. Hier gibt es eine Mysteriöse Handlung, Spannung und ein bisschen Übernatürlichkeit. Und schaut nur dieses wundervolle Cover! Die Mörder von London hat in diesem Monat dann aber richtig reingehauen. Mit eines DER Highlights überhaupt. Es war dermaßen Spannend und voller Action und hat mich schon weit am Anfang so sehr staunend und geschockt zurückgelassen. Ein ganz krasser Reihenhöhepunkt!


Im März kam mit Shi Yu - Die Unbezwingbare mal ein Buch mit einem sehr faszinierenden Aufbau. Die Protagonistin wird hier in einer Alterszeitspanne von 6 bis 46 Jahren begleitet, immer in größeren und kleineren Abschnitten. Aber total spannend und faszinierend. Wirklich klasse gemacht und toll erzählt! Im April folgte dann Ungebremst, ein für mich großartiges Buch, dass wirklich gut, authentisch und echt das Leben im Rollstuhl rüberbringt, vor allem wenn man noch ganz am Anfang ist, das alles noch total frisch ist. Die Hürden und Barrieren, das Umfeld - alles. Vor allem gibt es hier aber eine ganz große Botschaft. Tu was du liebst. Mach es! 


Im Mai kam dann schon das nächste große Highlight mit Legendborn - Der geheime Bund. Die Artus-Legende mal anders und super kreativ. Spannend und toll geschrieben.
Im Juni folgte sogar ein Hörbuch mit Miez Marple und die Kralle des Bösen und rückte in die Top Ten vor. Die Sprecherin macht das so unglaublich gut, dass ich hier ganz klar IMMER das Hörbuch empfehlen würde. Da kommt die Story wirklich genial rüber. 


Der Juli hat mit einem mal ganz anderen Buch zugeschlagen. Der Mönch in High Heels. Gleichzeitig Biografie und Selbsthilfe. Buddhismus und Menschlichkeit. So viel steckt in diesem Buch drin. Unglaublich gut gemacht und super authentisch. Das muss man gelesen haben.
Im November war Succession Game das Buch der Wahl. Hier wurde sich richtig was ausgedacht, sich Gedanken gemacht. Hier ist es einfach schon normal zu sein, wer man ist. Mehr als nur zwei Pronomen. Neopronomen sind hier auch einfach nur ganz normale, selbstverständlich eingesetzte und das auf ganz natürliche Art - dazu noch eine coole Story!


Kommentare

Beliebte Posts