[Rezension] Miez Marple und die Kralle des Bösen


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.

Kaum hat die Katzendetektivin Miez Marple beschlossen, das komfortable Leben einer Wohnungskatze zu führen, steckt ihr guter Freund Kater Watson in Schwierigkeiten: Bei seinen Ermittlungen gegen die Betreiber eines Katzengras-Onlineshops ist er auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen und befindet sich nun als Mordverdächtiger in Untersuchungshaft. Denn der Manager von YouTube-Katzenstar Florian Silberschweif wurde umgebracht. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Bellt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, die Stadt davor zu bewahren, vor die Hunde zu gehen?

Miez Marple muss man gelesen - oder viel eher gehört - haben! 
Ich bin ja wirklich kein Hörbuch Fan, wenn dann nur von einem Sprecher, aber Britta Steffenhagen ist jetzt definitiv auf meiner Liste von Hörbuchlesenden, die ich gern höre. Sie ist einfach der Wahnsinn.

Das Buch ist an sich schon der Knaller. Super witzig, es macht Spaß und passt durchweg. Der Autor bleibt dem gesamten System, auch was die Bezeichnungen und Namen von allem betrifft, durchgehend treu und schreibt mit so viel Humor und gleichzeitig so passend und realistisch, dass man diese Geschichte einfach lieben muss. Ich würde meinen, so manches Mal wird er sich beim Schreiben selbst totgelacht haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch selbst gelesen Spaß macht, aber als Hörbuch ist es nochmal eine ganz andere Hausnummer, denn die Sprecherin macht es absolut überzeugend. Was sie mit ihrer Stimme anstellt ist Wahnsinn. Wenn sie ihre Stimme "verstellt" dann hört es sich nicht verstellt an. Es hört sich natürlich und normal an. Und Leute, die Stimme ändern hat sie absolut drauf. So macht das einfach Spaß. Außerdem bringt sie gerade die witzigsten Szenen nochmal so viel besser rüber, als man es selbst lesen könnte. Ich habe mich an manchem Punkt dabei erwischt, wie ich gedacht habe, dass ich total was verpasst hätte, wenn ich das Buch einfach nur gelesen hätte. Ja, Spaß hätte es sicher dennoch gemacht, aber die Atmosphäre und alles ist von ihr gelesen nochmal ein ganz anderes Level.

Absolute Empfehlung für jeden! Selbst wenn man keine Hörbücher mag, sollte man hier unbedingt mal reingehört haben und sich ein Bild davon machen, die Hörprobe könnt ihr auf der Verlagsseite finden, oder auch bei Audible. Ich garantiere euch; habt ihr dieses Hörbuch gehört, wird Vogelgezwitscher für euch niemals mehr einfach nur das sein. Ihr werdet die Tierwelt mit neuen Augen sehen.

Einfach ein tolles Buch und so angenehm zu hören, so machen selbst Hörbücher unheimlich viel Spaß. Die Story selbst ist natürlich auch klasse, ich musste lachen, fand es durchaus auch spannend und hatte wirklich Freude daran. Bestreitet mit Miez Marple und Watson einen Fall in der Tierwelt! Ich hätte jetzt jedenfalls Lust auf ein weiteres Abenteuer der Katzendetektivin.

Autor*in: Fabian Navarro
Lesung: Britta Steffenhagen
Verlag: Der Audio Verlag (Hörbuch), Goldmann (Print)
Länge: 5h 24min, ungekürzt
224 Seiten (Print)

Kommentare

Beliebte Posts