[Rezension] Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig.

Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.
Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.

Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …

»Jezebel Files – Wenn der Golem zweimal klingelt« ist der Auftakt zur vierteiligen Urban-Fantasy-Reihe von Deborah Wilde. Wer starke Heldinnen, komplexe Fälle, authentische Charaktere und beißenden Humor mag, gewürzt mit einer Prise Leidenschaft, wird die Jezebel Files lieben.


Ein echt cooles Buch, das mich schon ab Seite eins direkt fesseln konnte. 
Ich wurde sofort von der Geschichte gepackt und hatte beim Lesen richtig Spaß. Auch die Magie innerhalb dessen ist sehr faszinierend, allein die Entstehung der Magie, oder auch bestimmte Gesetze und die Beziehungen zwischen Nefesh (mit Magie) und normalen Menschen, samt verschiedener Fraktionen. Es ist gut durchdacht muss gleichzeitig aber gar nicht großartig erklärt werden, weil es zum einen einfach funktioniert und zum anderen auch gut rübergebracht wird. Außerdem bieten einige Szenen im Buch noch viel Potential für weitere Abenteuer. 

Insgesamt ein echt tolles Buch mit einer coolen Protagonistin, die definitiv ein ganz großes Vertrauensproblem hat, aber mit ihrer Begeisterung für Sherlock Holmes und ihrer gesamten Art - für mich jedenfalls - super sympathisch ist. Ich kann ihr Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen und das lässt mich noch mehr mit in die Geschichte eintauchen, und gibt mir das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. 
Es gibt im Verlauf der Geschichte zwar ein paar Wörter von denen ich keine Ahnung habe, was sie genau bedeuten, aber bei diesen kann man im Grunde aus dem Kontext viel schließen. Daher schadet es dem Buch absolut nicht, davon abgesehen kann man diese aber auch schnell nachsehen. 

Mit am besten gefällt mir in dieser Geschichte - neben Spannung, Witz und der Handlung - die Dynamik und die Unterhaltungen zwischen Levi und Ash, wahlweise auch Miles. Sie sind schon ein interessantes Gespann. Egal in welcher Konstellation, da die drei eine gemeinsame Kindheit verbindet. Wenn auch eher eine unter Rivalen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie es im nächsten Buch weitergehen wird, was noch alles aufgedeckt wird, oder wie es wohl zwischen den Charakteren weitergehen wird. Auch würde mich wirklich sehr interessieren, ob Arkady als Figur wohl noch ein wenig mehr Sinn bekommen wird, oder ob der Grund in diesem Buch schon der einzige war.

Wenn der Golem zweimal klingelt - eine empfehlenswerte Geschichte mit Magie, einem Hauch Alice im Wunderland und einer guten Mischung zwischen Urban Fantasy und Detektivgeschichte.  

Autorin: Deborah Wilde
Übersetzung: Julia Schwenk
400 Seiten

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar

Kommentare

Beliebte Posts