[Rezension] Ancora

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig.

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Wenn man nicht schon von Cover und Klappentext total angetan ist, dann weiß ich auch nicht. Aber nach dem Inhalt sollte man begeistert sein. So ging es jedenfalls mit.
 
Ancora ist ein echt tolles Buch. Es ist spannend, mysteriös, bietet Geheimnisse, eine gute Portion des Übernatürlichen und wirklich tolle Lesestunden. Ich kann es also schon vorweg uneingeschränkt empfehlen, denn mir hat es wirklich super viel Spaß gemacht, der Story zu folgen. Gerade am Anfang war es schwer, das Buch auch nur zu pausieren, was man doch eigentlich eher von den Enden der Bücher kennt. Aber immer wenn ein Kapitel zu Ende ging, dann kam man an einen punkt, wo man weiterlesen musste. Wissen musste was denn nun als nächstes passiert. Wirklich geschickt (und überaus fies) gemacht. Da kann man nur ein Lob an den Autor aussprechen - wobei das generell für die gesamte Geschichte gilt. Übrigens eignen sich auch sonst nicht viele Stellen zum pausieren, also haltet euch ein gutes Stück Zeit zum Lesen frei.

Was mich aber auch begeistert: Die Geheimnisse. Ich habe natürlich so meine Vermutungen gehabt und lag bei vielem richtig, ganz so, wie ich es mag. So schnell gibt mein Kopf da ja keine Ruhe. Aber es gab eben gleichzeitig auch so ein paar Dinge, die mich tatsächlich komplett überraschen konnten. Die mich dann am Ende noch völlig kalt erwischt haben, weil ich das so nie vermutet hätte - Gar nicht damit gerechnet hätte. Hinweise habe ich dazu auch überhaupt nicht gesehen. Und das gefällt mir wahnsinnig gut, so verrückt sich das auch anhören mag. Nicht weil ich es grundsätzlich mag, wenn ich alles rausfinden kann, oder auch Dinge nicht erahne, sondern weil es am Ende eben durchaus Sinn ergibt. Gut, bis auf eine Sache, die zwar schon sein kann, ich aber dann vielleicht als einen Hauch zu viel empfand. Als hätte man nochmal einen drauf setzen müssen. Gleichzeitig macht es aber wie gesagt auch wieder Sinn, es erklärt so viel, so dass ich es gar nicht schlecht finden kann. Nur anders als ich es erwartet hätte. Die Geschichte ist gut so wie sie ist und ich wünsche sie mir auch gar nicht anders.  

Zu guter Letzt vermittelt das Buch aber auch irgendwo noch tolle Botschaften über Hass und was dieser mit einem machen kann, über Verzeihung und Freundschaft. Über Liebe und sich selbst. Aber auch die Gesellschaft wird in den Blick genommen und das alles ohne es zu stark, zu überdeutlich zu präsentieren. Es wirkt nicht so wie das Zentrum von allem, läuft einfach mit und kommt so völlig ausreichend und eher auf subtile, unterbewusste Art an. Ein schönes Buch! 

Autor: Colin Hadler
Verlag: Planet!
352 Seiten

ab 13 Jahren



Kommentare

Beliebte Posts