[Rezension] Die Allianz der Sonne


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.

»Ich diene nicht mehr mir selbst, sondern dem Land und allen, die in ihm leben. Ein Leben für viele. Für alle Zeiten.«

So lautet der Eid der Beschützer von Dekar. Auch die Kämpfergilde Schwarze Allianz hat sich dies zur Aufgabe gemacht – bis zu dem Tag, als ihr Anführer Lichtfels in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine Gefährten verlässt, um im Alleingang eine geheime Mission zu erfüllen.
Als Lichtfels fünf Jahre später nach Dekar zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk tyrannisiert. Jegliche Prinzipien und Werte, für die einst die Schwarze Allianz stand, wurden zerschlagen.

Der ehemalige Gildenanführer versucht seine Kampfgefährten wieder zu vereinen, um den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten und dem Volk von Dekar zu zeigen, dass seine Gilde es immer noch beschützt. Ziele, die schier unerreichbar erscheinen, denn ihm läuft nicht nur die Zeit davon, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, das niemals hätte ans Licht kommen dürfen.

Ein tolles Buch!
Die Allianz der Sonne hat mir richtig Spaß gemacht, ich war schon ab der ersten Seite voll dabei und hatte direkt Lust weiterzulesen. Definitiv ein Buch, dass sich zum sofort durchlesen eignet. Der Schreibstil gefällt mir sehr, ist super flüssig zu lesen und macht es einem sehr leicht sich in der Geschichte und der Welt fallen zu lassen. Ich flog beim lesen geradezu durch die Seiten. Mich konnte die ganze Art einfach sofort abholen. 

Eine tolle Geschichte mit interessanter Magie und spannender Handlung. Eigentlich passiert immer irgendwie was, es kommt gern schlag auf schlag und vor allem Kämpfe kommen hier auch schon im ersten Drittel nicht zur kurz. Aber das passt so tatsächlich auch sehr gut zur Story und den Charakteren, denn es dreht sich nunmal um Kämpfer. Aber keine Sorge, es ist kein ewiges und sinnloses draufgehaue und es passiert natürlich auch anderes. Die Handlung wirkt durchdacht und arbeitet auf ein Ziel hin.

Auch die Charaktere mag ich, wenn ich auch keinen Favoriten im besonderen habe. Sie sind verschieden, ergänzen sich durchaus und haben so ihre Schwächen und Stärken. Manche haben ausgefallenere Namen, andere durchaus gängigere - aber vor allem kann man sie alle gut aussprechen, ohne über irgendeine Betonung zu grübeln. Nur bei einem Namen weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass gerade dieser gewählt wurde. Aber das liegt tatsächlich nur daran, welche Figur ich mit dem Namen verbinde und niemand kann einen Namen für sich pachten, also ist das nun wirklich nicht weiter wild. Vor allem muss ich durchaus zugeben, dass besagter Name echt gut in die Welt passt.

Was vor dem Lesen wichtig zu wissen ist: Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedenster Figuren erzählt, kommt man mit solchen Dingen nicht zurecht, dann wird man hier wohl eher nicht glücklich. Hat man keine Schwierigkeiten damit, oder zumindest keine gravierenden, stellt das aber gar kein Problem dar, denn die einzelnen Perspektiven ergänzen sich wirklich gut und führen die Story sehr gut fort. Man erlebt nicht alles aus verschiedenen Blickwinkeln tausend Mal erneut und muss auch nicht plötzlich völlig aus der Handlung gerissen an vollkommen anderer Stelle weiterlesen. Das ist hier ganz gut gelöst und wechselt so wirklich aneinander anschließend. Ich würde sogar meinen, dass man dieses Buch auch dann mal versuchen kann, wenn man Perspektivwechsel eigentlich nicht mag. Auf diese Weise habe ich das nämlich noch nicht gelesen, aber es funktioniert wie gesagt sehr gut. Für mich ein prima Ansatz das umzusetzen und gleichzeitig mehr von den jeweiligen Figuren zu zeigen. So kann man auch doch noch ein wenig mehr von deren jeweiligen Ansichten, Denken und Handeln mitbekommen und ein wenig mehr darin eintauchen. 

Rundum ein schönes Buch, auch unabhängig von dem genialen Cover. Ich bin schon super gespannt auf die Fortsetzung und kann es auf jeden Fall empfehlen. 

Autor*in: Stefanie Karau
Verlag: Sternensand
532 Seiten

Kommentare

  1. Vielen Dank für diese wundervolle Rezension! Ich freue mich sehr, dass dir mein Buch so gut gefallen hat. Am 05.05.23 erscheint ja schon Band 2, du hast es also perfekt abgepasst.
    Fühl dich lieb gedrückt,
    deine Stefanie Karau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Jaaa ich bin auch schon gespannt wie der zweite wird :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts