[Rezension] Christmas Cuteness. Baumschmuck häkeln - Adventskalender



Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie schön sind deine Blätter? So oder so ähnlich tönt es jedes Jahr wieder zur Weihnachtszeit, wenn der schönste Baum des Jahres in die festlich geschmückten Wohnzimmer einzieht. Dieses Jahr wird der Christbaum noch schöner und die Zeit bis zum Christfest können sich Häkelfans mit süßen kleinen Figuren verkürzen, die sie beim Nacharbeiten der Modelle so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen. Nach und nach entsteht so auf 24 Adventskalender-Türchenseiten mit Perforation zum Auftrennen eine ganz besondere Kollektion an Baumschmuck, die das weihnachtliche Nadelgehölz besonders liebevoll dekoriert. Ob Häkelbegeisterte mit einer besonderen Liebe für zauberhafte Weihnachtsfiguren, Familien mit kleinen Kindern oder Haustierbesitzer, bei denen doch schon einmal die eine oder andere Weihnachtskugel aufgrund pelziger oder gefiederter Mitbewohner zu Bruch gegangen ist: Mit den Modellen aus diesem Buch haben Sie die perfekte Lösung für Ihren Tannenbaum und können dem jährlichen Weihnachtskugelbruch endlich Ade sagen. Also nichts wie los und ran an die Häkelnadeln, sodass der Baumschmuck dieses Jahr ganz besonders schön wird.

Leider ein Adventskalenderbuch, über das ich nicht viel positives sagen kann, denn im Grunde war es fast täglich enttäuschend und frustrierend und hat so natürlich den Sinn eines Adventskalenders völlig verfehlt. Und genau das ist der Grund, warum ich dennoch die Rezension schreibe - damit andere sowas in der Weihnachtszeit eben nicht erleben. Es kann natürlich von anderen anders empfunden werden, ich rate dennoch davon ab. 

Anfangen tut es schon damit, dass ich die Motive jetzt nicht unbedingt super gewählt finde. Das meiste ist für mein Empfinden nicht wirklich weihnachtlich oder winterlich. Wenn man erst erklären muss, wieso ein Motiv weihnachtlich ist, dann reicht es meines Erachtens nicht aus - obwohl die zusätzlichen Infos eigentlich echt nett sind, genauso wie die Gedichte und Lieder jeden Tag. Und ja, es gibt ein paar weihnachtliche Figuren und ja es gibt auch ein paar, die mir optisch gefallen. Aber die meisten sind eher so lala. Jedenfalls wenn man wirklich richtig Weihnachten erwartet und möchte - und das ging nicht nur mir so. 

Dazu kommt aber, dass in diesem Buch vier Vögel abgebildet sind und drei davon nach ein und der selben Anleitung, die einfach nicht zu gebrauchen ist. Schon gar nicht, wenn man nicht länger häkelt und noch viel weniger, wenn man nicht erst herumexperimentieren will, wo man Zunahmen machen soll. Und das passiert hier leider. Dann steht in der Anleitung, man solle 2 Zunahmen machen und nirgends wird erwähnt wo denn genau. Und das an einer Stelle, wo es eben nicht selbst erschlossen werden kann. Das nervt. 

Im Grunde kauft man für 18 Euro einen Adventskalender, passende Wolle im Wert von knapp 50 Euro, je nach dem wo man bestellt und ob man schon passendes da hat, oder nicht - und bekommt dann sehr viel was man gar nicht machen will, oder nicht machen kann, weil die Anleitung so mittel ist. Aber selbst die Teile, die wir gehäkelt haben, haben einfach nur für Frust gesorgt und keinen Spaß gemacht. Die Ergebnisse waren teils ohnehin nicht ganz wie im Buch und wenn doch, trotzdem nicht überzeugend. Und das kann man nicht auf die Fertigkeiten schieben, denn bisher sahen meine/unsere Arbeiten immer genau so aus, wie sie aussehen sollten. Alles zu häkeln, oder zu versuchen, ist hier jedenfalls absolute Wolle und Geldverschwendung nach meinem Eindruck.

Fazit: Kann ich gar nicht empfehlen. Hat gar keinen Spaß gemacht, hat nur frustriert und geärgert und wird niemals wieder angeguckt. Das habe ich mir einfach vollkommen anders vorgestellt. Anfängereignung wäre bei den meisten Modellen, aber nicht bei allen, gegeben.


Autor*in: Doerthe Eisterlehner
128 Seiten

Kommentare

Beliebte Posts