[Leselaunen] Februar ist Rare disease awareness Month

 

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig.
[Aktion von Letterheart]

⟫"Dies sind Proteste der Elfen und der Drachen."
"Worüber haben die sich denn zu beschweren?", fragte ein Hexenmeister spitz.⟪
Diana Wynne Jones, Fauler Zauber

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich diese Woche kein Buch beendet, dafür lese ich gerade aber an Ancora und es gefällt mir wahnsinnig gut! Bin super gespannt, was da noch alles passiert. 
Die Tage werde ich aber auch tatsächlich mit Die Weltportale 1 starten, denn da bin ich bisher dann doch noch nicht zu gekommen. Ansonsten lass ich es auf mich zu kommen, auch wenn ich schon so einige Bücher und Comics weiß, die ich jetzt unbedingt lesen will. Am Ende kommt es ja meist trotzdem etwas anders, als man denkt.


Ich konnte nicht anders und habe bei Arvelle bestellt, also durften zum einen die ersten drei Bände Monster Hunter International, aber auch Banshee Livie 2 bei mir einziehen. 


Tja, und dann kam noch mehr Buchpost (wie ich solche Post liebe!) Ancora - Die Zeit ist gegen dich von Colin Hadler, klar, dass ich direkt angefangen habe zu lesen, oder? Aber auch das ist noch nicht alles.


Zuletzt durfte dann The U-Files bei mir einziehen. Um genau zu sein habe ich es mir ertauscht, obwohl ich jetzt nicht so der Fan von Einhorn-Geschichten bin. Klang aber dann doch interessant - mal sehen was mich da erwartet.

Blogkram
Diese Woche neu:
Meine Rezension zu Die Blumen des Bösen - Aku no Hana.
Außerdem zwei Comicrezensionen zu X-Men 7 und X-Men 8 (Wo witziger weise auch böse Blumen vor kommen)

Sonst so
Meine Woche war super unspektakulär, ich bin wieder am Schreiben. Denn meine eingereichte Kurzgeschichte werde ich nun tatsächlich komplett zu dem Buch ausarbeiten, das sie werden wollte und immer noch werden will. Wenn also bei der Anthologie eine Absage kommen sollte, kann ich immer noch das gesamte Buch an den Start bringen. und wenn sie doch angenommen wird... Uhm, ja - dann seh ich auch weiter was ich mache. (Und ob der Verlag da für eine Idee offen ist) Aber Schreiben schadet ja nicht. Und so verstreicht die Zeit des Wartens auch nicht ungenutzt. Wer weiß was kommt. Ich mach da jedenfalls weiter, denn ich habe einiges vor. Man soll sich ja Ziele stecken. Meins: Meine Projekte nun nach einander abarbeiten und nicht alle gleichzeitig 

Außerdem ist im Februar der Rare Disease Awareness Month (und am 28. Februar der Tag der seltenen Erkrankungen). Etwas, worauf ich euch noch abschließend aufmerksam machen will, denn Selten sind viele. Zwar ist jede seltene Erkrankung für sich genommen selten, aber insgesamt gibt es einfach verdammt viele seltene Erkrankungen und demnach auch erkrankte. Nicht jede ist "so bekannt" wie es zum Beispiel Mukoviszidose mittlerweile ist, und auch diese Erkrankung ist nur durch viel Arbeit von Betroffenen und Helfern immer mehr im Bekanntheitsgrad gestiegen. Auch wenn sie im Vergleich mit nicht seltenen immer noch ziemlich unbekannt ist. Also unterstützt doch entsprechend auf Social Media und co. Ihr könnt euch z.B. bei Achse eV auf der Website oder deren Instagram informieren, oder direkt beim Instagram Account für den Rare Disease Awareness Day. Auch wie ihr unterstützen könnt wird dort gezeigt, und wenn ihr nur Beiträge teilt - auch das hilft. Jede Unterstützung zählt, um uns Betroffenen zu helfen besser behandelt, schneller diagnostiziert, gesehen und beachtet zu werden. Vor allem aber müssen wir gesehen werden, um Unterstützung zu bekommen und die Forschung für seltene Erkrankungen mehr voran zu treiben. Forschung kostet ja Geld und bei seltenen Erkrankungen gilt es leider als weniger Profitabel, als bei Mittel und Behandlungen gegen häufig vorkommende Krankheiten. 

Nun aber ein Punkt unter dem Text. Habt noch einen schönen Abend und dann morgen einen guten Start in die neue Woche.

Weitere Leselaunen 

Kommentare

Beliebte Posts