Leseempfehlung am Dienstag - GREGOR

Heute stelle ich euch eins der Bücher, beziehungsweise eine der Reihen vor, die überhaupt dafür gesorgt haben, dass ich so viel lese und dass ich das lese, was ich heute lese. Die Reihe heißt GREGOR und ist von Suzanne Collins, erschienen im Oetinger Verlag.
Richtig gehört.
Vor "Die Tribute von Panem" Schrieb sie nämlich die 'Unterland-Chroniken', die in 5 Bänden abgeschlossen ist und in Deutschland auf den Zusatz - Titel 'Unterland-Chroniken' verzichtet. Einfach nur 'Gregor' also.


Klappentext
Band 1 - Gregor und die graue Prophezeiung

Die großartigen Kinderromane der "Panem"-Autorin: Gregors Abenteuer im Unterland.
Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden.
Das erste Abenteuer von Gregor im Unterland. Für alle, die Suzanne Collins erst durch ihren Welterfolg "Die Tribute von Panem" kennengelernt haben.

"Die Leser werden kaum einen Ort finden, der faszinierender ist und sie stärker fesselt!" (Publishers Weekly)


Meinung

Es ist eine unglaublich schöne, aber auch echt spannende Geschichte. So viele Ideen, so viel zu entdecken! Ich habe diese Geschichte geliebt. Ich war 11, als ich den ersten Band gelesen habe. Er war damals noch ganz neu in Deutschland und ich musste auf die Fortsetzungen immer noch warten, wenn auch nicht so lange, da ich ein sehr langsamer Leser war. Für mich trotzdem eine Ewigkeit. Diese Reihe war einfach mein Start ins Lesen und hat mich so gefesselt, wie es für andere Harry Potter war, oder für wieder andere Cornelia Funke Bücher, die mich natürlich genauso mit den Wilden Hühnern ins Lesen begleitet hat wie Gregor. Was an dieser Stelle nur ein Vergleich ist, was diese Reihe für mich persönlich ist. Mit Harry Potter habe ich mich damals leider sehr schwer getan als Leseanfänger mit Konzentrationsschwäche, die Bücher kamen erst später in mein Leben.
Aber weiter zu Gregor:
Dieses Buch würde ich immer wieder für Kinder, aber auch für alle anderen empfehlen. Die Tiere werden so toll dargestellt, sie sind wirklich Lebewesen, sie fühlen, sie denken... Auch wenn man manche nicht mag, so ist ihr Leben dennoch lebenswert! Muss man denn jede Kakerlake platt machen? Die Krabbler in dem Buch sind jedenfalls ziemlich faszinierend und ich würde diese im speziellen jedenfalls nicht töten wollen.

Die Tiere im Unterland sind riesig, sehr viel größer als Menschen. Man kann dort zum Beispiel auch auf Fledermäusen fliegen, die eine sehr besondere Beziehung zu den Unterländern haben. Es gibt aber auch die Ratten, die die Feinde dieser Menschen sind, denn die Ratten wollen die Macht an sich reißen. Es gibt aber auch eine ganz bestimmte Ratte, die nicht so ist wie die anderen. Eine Figur, die ganz toll ist und auch wichtig. Eine meiner liebsten Figuren. Ich habe in jeder der Gattungen, meine Favoriten.

Von der Stimmung her kann diese Reihe teilweise auch düster werden, ist dabei aber trotzdem immer noch für Kinder geeignet und verliert auch nicht das witzige aus den Augen.

Auch wichtige Themen im allgemeinen Leben untereinander sind mit eingebunden. Rücksichtnahme, Ängste.. aber auch Bräuche. Es handelt von Mut und Freundschaft aber auch von Vertrauen und kann auch ganz emotional werden.
Ich würde diese Reihe empfehlen und vorschlagen einfach mal die Leseprobe, oder auch den ersten Band zu versuchen.
Wenn es nichts für euch ist, könnte es doch immerhin noch etwas für eure Kinder, oder die von Bekannten oder Verwandten sein.
Ich lese die Reihe hin und wieder neu und muss sie unbedingt mal wieder lesen, denn das letzte mal ist schon viel zu lange her.

Daten zum Buch 

Titel: Gregor (Link zum ersten Band)
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Bände: 5

Reihenfolge:
1. Gregor und die Graue Prophezeiung
2. Gregor und der Schlüssel zur Macht
3. Gregor und der Spiegel der Wahrheit
4. Gregor und der Fluch des Unterlandes
5. Gregor und das Schwert des Kriegers

Kommentare

Beliebte Posts