Leseempfehlung am Dienstag - Im Eisland - Graphic Novel

Heutige Empfehlung ist ein Graphic-Novel von Kristina Gehrmann!
Es ist eine Reihe, in drei Bänden abgeschlossen, die von der Franklin - Expedition erzählt. Mit dem ersten Band gewann sie 2016 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Sachbuch. Was, wie ich finde, mit einem Comic etwas wirklich besonderes ist. Andererseits aber auch wirklich verdient war. So viel Wissen, So viel Arbeit und Forschung die da in dieser Geschichte steckt! 



Klappentext

Gefangen im ewigen Eis – Die letzte Expedition der HMS Erebus und der HMS Terror

Frühjahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen zwei Schiffe der Royal Navy, die HMS Erebus und die HMS Terror, in die Arktis auf. Die auf drei Jahre angelegte Mission lautet: Sie sollen als Erste die legendäre Nordwestpassage vom Atlantik in den Pazifik durchsegeln.

Die gesamte Mannschaft ist davon überzeugt, dass die ambitionierteste Expedition ihrer Zeit ein großer Erfolg wird. Schon bald erschüttert der erste Todesfall den Optimismus der Besatzung. Doch auf sie wartet ein noch viel größeres Desaster in der grenzenlosen, eiskalten Hölle. Kristina Gehrmann erzählt die Geschichte um das Rätsel der legendären Franklin-Expedition in einer packenden Graphic Novel. Band 2 (»Gefangen«) und 3 (»Verschollen«) werden im Herbst 2015 bzw. Frühjahr 2016 erscheinen.


Kurz und Knapp

Die Geschichte ist sehr interessant und man lernt tatsächlich was dabei.
Obwohl es natürlich alles gezeichnet ist, kann man sich alles toll vorstellen, oder gerade deswegen? Es sind nicht einfach nur vorgesetzte Bilder, sie eröffnen einem einfach eine Welt, in die man gut eintauchen kann. Die Zeichnungen sind sehr ausdrucksstark, so das man anhand der Entwicklung der Charaktere sehen kann, woraus es hinausläuft, trotzdem wird dadurch aber keine Spannung raus genommen, denn man kann natürlich nur vermuten, befürchten...
Allein durch den Ausdruck im Gesicht, das Aussehen des Körpers, erste Anzeichen oder das Verhalten...
Diese ganzen Ausdrücke die sie hier in die Zeichnungen gepackt hat, die Details!
Man merkt beim Lesen wie viel Mühe, wie viel Arbeit da drin steckt und man merkt auch, dass Kristina Gehrmann sich selbst für dieses Thema interessiert und dass sie diese Geschichte auch anderen näher bringen will.
Ich finde es ist ihr sehr gut gelungen!

Die Geschichte ist ganz toll erzählt und ich liebe den Stil, in dem der Comic gehalten ist.  Es ist spannend und deshalb ärgere ich mich besonders darüber, dass ich bisher tatsächlich nur den ersten Band kenne - den kann ich dagegen nur unbedingt empfehlen, es ist wirklich sehr interessant. Vorher wusste ich nicht sehr viel über diese Expedition, ich wusste, dass es sie gab, mehr eigentlich auch nicht. Und ich bin begeistert darüber, was ich in dem ersten Band schon alles lesen konnte und um so gespanter auf die anderen beiden Bände der Geschichte.
Überhaupt weckt dieser Comic erst mein Interesse, mich näher mit diesem Thema auseinandersetzen zu wollen.

Seht unbedingt mal in die Leseprobe rein.
Auch ein Blick auf ihre Seite, oder ihre Facebook Seite lohnt sich, dort könnt ihr ganz tolle Bilder sehen.

Daten zum Buch

Titel: Im Eisland
Autor: Kristina Gehrmann
ISBN 9783356019018
Verlag: Hinstorff
Seiten: 224
Graphic Novel


Kommentare

Beliebte Posts