[REZENSION] Sheltered in blue: Wenn Erinnerungen lähmen

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Amokalarm, Geiselnahmen, Razzien – wenn das Spezialeinsatzkommando gerufen wird, ist die Lage nicht selten lebensbedrohlich. Umso wichtiger ist es für die Beamten, sich im Einsatz blind aufeinander verlassen zu können. Doch was passiert, wenn das innere Gefüge eines Einsatztrupps durch einen dramatischen Vorfall auseinandergerissen wurde?
Bereits bei Dienstantritt beim SEK BW weiß Kadir, welcher Schatten auf der Einheit liegt: Vor Kurzem kam einer der Kollegen bei einem Einsatz ums Leben. Kadir ist klar, dass der Trupp ihn nicht himmelhochjauchzend in Empfang nehmen wird. Doch speziell einer der neuen Kollegen verhält sich ihm gegenüber ohne ersichtlichen Grund mehr als abweisend. Zunächst versucht Kadir, es als Lappalie abzuhaken, doch Jans Verhalten macht ihm zunehmend zu schaffen. Mehr als es das sollte … Und in Jans Innerem scheint mehr im Argen zu liegen, als dessen langjährige Kollegen dem Neuen anvertrauen wollen. Als bei einem Einsatz die Lage zu eskalieren droht, sieht Kadir sich gezwungen, Jans dunkles Geheimnis ans Licht zu holen.

Band 2 der Reihe "Sheltered in blue".
Alle Bände sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar.

Meinung

Ich habe den ersten Band dieser Reihe nie gelesen, trotzdem wollte ich es mit diesem hier versuchen. Die Aussage, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, kann ich also tatsächlich so unterschreiben. Es ist ein gutes solides Buch, in sich abgeschlossen und ohne irgendwelches Vorwissen lesbar.

Mir hat das Buch gut gefallen, es ist realitätsnah geschrieben und beschäftigt sich intensiv mit dem Innenleben der Protagonisten, mit den Problemen die sich durch Extremsituationen auftun können und was für Folgen diese für die Psyche haben können. Ich finde es insgesamt gut und ehrlich beschrieben und hatte meine Freude an der Geschichte. Nie war es langweilig, hatte aber auch keine übertriebenen und unrealistische Action-Szenen. Ich empfand die Einsätze eher recht geordnet beschrieben, weniger chaotisch als man es gern in entsprechenden Filmen sieht und mehr mit dem Gefühl, dass es so auch tatsächlich passieren kann. 

Die Charaktere mochte ich alle gern und fand es ganz nett, wie der Charakterwechsel in diesem Buch umgesetzt wurde. Es war mal eine etwas andere Lösung, indem Kadir den ersten Teil einnahm und es schließlich im zweiten Teil von Jan erzählt wurde, während erst im letzten Abschnitt des Buches beide zusammen zu Wort kamen. Eine schöne Lösung, die auch gut die jeweilige Situation und den Stand in der Beziehung zueinander darstellen kann. 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich es als ganz angenehm empfand, wie die Schwerpunkte verteilt waren. So finde ich, geht die Autorin hier sehr schön auf die emotionale Lage der Charaktere, deren gesamtes Empfinden und Erleben ein. Gefühlt haben die Figuren hier also sehr viel Raum, sodass das Hauptaugenmerk mehr auf der emotionalen und auch psychischen Seite liegt. Auch wenn man natürlich trotzdem Einblick in die Arbeit beim SEK hat, nimmt das für mich eben nicht den meisten Raum ein.  

Daten zum Buch

Selfpublishing
295 Seiten

Kommentare

  1. Hallo Mika,

    ich habe von der Autorin schon drei Bücher gelesen, aber diese Reihe habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ich weiß gar nicht so genau warum, da mich Polizeiarbeit eigentlich sehr interessiert.

    Da deine Meinung zu dem Buch ja doch sehr positiv ausfällt, muss ich mir unbedingt mal einen Teil auf die Wunschliste setzen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia
      Na dann klingt das doch schonmal gut :)
      Eine Freundin von mir liebt die Bücher und hat sie schon mehrfach gelesen. Erst letztens zusammen mit mir eben diesen Band im Buddyread. Wenn dir die anderen Bücher der Autorin gefallen haben, steht dem ja eigentlich nichts mehr im Weg :D
      Bisher sind es übrigens 3 Bücher und es werden noch mehr.
      Alles Liebe
      Mika

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts