[Leselaunen] Einen schönen 1. Advent!

Hierbei geht es um einen Wochenrückblick mit mehr, oder auch manchmal weniger, buchigen Themen, von meinem aktuellen Buch, bis zu allgemeinem zur Woche und hin und wieder, wenn vorhanden, auch dem Highlight meiner Woche.
[Aktion von Letterheart]

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Aktuelle Bücher und Lesestimmung

Beendet habe ich ...
Herzfehler im Gepäck, ein gutes Buch über das Leben mit angeborenen Herzfehler (und weiteren Problemen.) Vor allem liest es sich wirklich gut, weil es sehr angenehm geschrieben ist und die Autorin viel mit Humor nimmt. Es ist insgesamt einfach nett zu lesen.

Momentan lese ich ...
Der Meister von London, bisher ist es wirklich interessant, auch wenn ich den Schreibstil doch recht gewöhnungsbedürftig finde. Von all den Kommas fühle ich mich etwas erschlagen, gerade wenn dann noch dauernd und's dazukommen "..., und..." scheint hier sehr geliebt zu werden. Andererseits ist es irgendwie ganz cool wie der Protagonist alles erzählt. Seine Art kommt dabei jedenfalls gut rüber, vor allem hatte ich von dem ersten Satz an direkt eine Stimme im Kopf, die als seine fungiert. Zwar sind die Bücher der Reihe laut Beschreibung unabhängig voneinander zu lesen, ich schätze aber es wird doch noch besser, wenn man alle vorigen Bücher kennt. So fehlt eben doch vergangene Handlung, die man nicht kennt, die aber Erwähnung findet. Aber doch, bisher mag ich das Buch. 
Das Lied der Krähen habe ich diese Woche nicht weiter gelesen. Und auch Thirds Band 7 nun doch nicht - passte mit dem Lesepartner noch nicht zeitlich. 

Zitat der Woche

"Was ist der einfachste Weg, einem Mann die Brieftasche zu rauben?"
"Messer durch die Kehle?", fragte Inej.
"Pistole im Rücken?", mutmaßte Jesper.
"Gift im Becher?", schlug Nina vor.
"Ihr seid alle abscheulich", sagte Matthias.

Leigh Bardugo, Das Lied der Krähen, S. 168

Neuzugänge der Woche

Diese Woche keine

Und sonst so?

Blogkram
Diese Woche gab es einen neuen Beitrag,
die Rezension zu Herzfehler im Gepäck.

Sonst so
Ich habe nun Riverdale Staffel 2 durch und bin bei Staffel 3 angekommen. Es wird wieder sehr spannend... Mal sehen ob ich noch heute weiter gucke oder erst nächste Woche, denn auch Weihnachtsfilme will ich noch viiiiiiieeeeele sehen. Ich liebe es einfach! Übrigens ist die Weihnachtsdeko nun auch vollständig. Aber ich denke ich könnte noch ein wenig was kaufen oder basteln - es finden sich noch so ein paar Flecken, wo etwas hin könnte. 

Am Freitag konnte ich dann endlich meine neuen Orthesen abholen. Sie sind jetzt deutlich besser, das Lederteil ist jetzt nicht mehr da, es geht nun also nicht mehr komplett um den Fuß. Nie wieder Druck und Verletzungen! Sie sind dadurch auch direkt leichter geworden. Und auch die Seitenteile an den Knien sind höher, sodass meine Knie noch besser gestützt werden. Allerdings muss ich wohl Abstriche machen, sie sehen nämlich nicht so schön aus wie sonst, dadurch dass die andere (falsche?) Seite der Kohlefaser oben ist, glänzen sie nicht, sind nur matt und dunkel und zusätzlich sind einige Stellen auch einfach unordentlich verarbeitet, sodass die Orthese aussieht als wäre sie schon benutzt (und ja, sie hat auch schon vor dem Gebrauch Kratzer.) Schätzungsweise war da wohl ein Anfänger dran, oder jemand hatte keine Lust, da habe ich irgendwie eh immer das "Glück". Aber immerhin ist diesmal alles geblieben wie es soll, so dass keine Fehler gemacht wurden. Trotzdem, es wäre schöner, würde darauf geachtet werden, dass es auch gut aussieht, ging auch schon besser. Aber ansonsten bin ich damit zufrieden. Am tollsten wäre eh, wenn man bei meinem Sanitätshaus eine bessere Designauswahl hätte. Bei manchen geht da immer total viel und richtig tolles und bei meinem kann man zwischen 3, neuerdings 6, aussuchen. Carbon, Metall, Holz, Jeans, Flammen und Blitze - Die Blitze hätte ich noch gut gefunden, aber das war mir zu riskant ohne die auf einer echten Orthese zu sehen, also wie immer Carbon-Optik. Langweilig, aber immer gut nutzbar. Wobei man es durch die matte Seite ja wie gesagt ohnehin kaum erkennt.

Euch noch einen schönen ersten Advent. Bald kann das erste Türchen geöffnet werden!

Weitere Leselaunen

Kommentare

Beliebte Posts