[Rezension] Demon in the Wood - Schatten der Vergangenheit

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.

Ein Muss für alle Fantasy-Fans: Die Hintergrundgeschichte des Serien-Lieblings Aleksander Kirigan aus der erfolgreichen Netflix-Serie »Shadow and Bone« erstmals auf deutsch in der exklusiven Graphic Novel!

In dieser Vorgeschichte zur SPIEGEL-Bestseller-Reihe der Grisha führt uns Leigh Bardugo in die geheimnisvolle Vergangenheit Ravkas, als die Grisha auf der Flucht waren und der Dunkle seine ersten Schritte auf dem Weg zur Macht unternahm...

Bevor er Ravkas Zweite Armee anführte, bevor er die Schattenflur schuf und lange bevor er zum Dunklen wurde, war er nur ein einsamer Junge, der mit einer außergewöhnlichen Macht belastet war. Eryk und seine Mutter haben ihr Leben auf der Flucht verbracht. Aber sie werden nie einen sicheren Hafen finden. Denn sie sind nicht nur Grisha – sie sind die tödlichsten und seltensten ihrer Art. Gefürchtet von denen, die sie vernichten wollen, und gejagt von denen, die ihre Gabe ausnutzen wollen, müssen sie ihre wahren Fähigkeiten verstecken, wohin sie auch gehen. Doch manchmal haben tödliche Geheimnisse einen Weg, sich selbst zu enthüllen …

Eine Graphic Novel, die einfach cool ist. 
Die Zeichnungen sind super schön, die Farben unheimlich toll und super stimmungsvoll ausgesucht. Für wirklich jede Szene ist der Hintergrund in der passenden Färbung. Absolut durchdacht, aber nicht starr, sondern immer noch dynamisch. Ich bin sehr begeistert von dem Format, dem Cover und der gesamten Gestaltung. Aber auch die Story ist wirklich toll und gibt einen eindrucksvollen Einblick in die Vergangenheit des Dunklen. Ich finde das gibt diesem Charakter einfach nochmal mehr tiefe. Man kann vieles eher nachvollziehen. Man sieht, dass er auch einfach mal nur ein Kind oder ein jugendlicher war und vor allem kann man einfach mitfühlen. Es sind wirklich schöne Szenen dabei, aber auch tragische und irgendwie geht doch beides immer wieder Hand in Hand. 

Es ist einfach spannend einen Charakter in seinen jungen Jahren zu erleben, zu sehen wie dieser aufgewachsen ist und warum er zu dem wurde, der er am Ende ist. Was hat alles dazu beigetragen, warum ist es so, wie es ist? Solche Fragen werden mit einem Rückblick wie diesem wirklich gut beantwortet. Denn jeder macht eine Entwicklung durch, es ist nicht jeder zu einhundert Prozent böse. Eigentlich wird tatsächlich niemand wirklich so geboren. Im Grunde ist es immer die Entwicklung, die Umgebung und die Erfahrungen. Unser Leben macht uns zu dem was wir sind. Selbst wenn manche Merkmale vielleicht schon immer irgendwie da waren, wie wir geprägt werden und uns entscheiden gibt am Ende den Anstoß. Und selbst wenn man eine ähnliche Vergangenheit hat wie jemand anders, kann es doch am Ende eine ganz andere Richtung nehmen. Sehr faszinierend und sicher etwas zum Nachdenken. Gerade bei einer Szene in diesem Buch frage ich mich: was wäre wenn? 
Irgendwie traurig, aber auch ein bisschen ein Schlüsselerlebnis.

Alles in allem ein wirklich gelungener Einblick in die Vergangenheit der Grisha und in die des Dunklen. Sehr empfehlenswert für Fans vom Grisha-Verse. Darf in keinem Regal fehlen.

Titel: Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit
Autor*in: Leigh Bardugo
Zeichnungen: Dani Pendergast
Übersetzung: Michelle Gyo
Verlag: Knaur
208 Seiten

Das Grisha-Verse

Grisha-Trilogie:
»Goldene Flammen
»Eisige Wellen
»Lodernde Schwingen

Krähen-Dilogie:
»Das Lied der Krähen
»Das Gold der Krähen

King of Scars:
»King of Scars
»Rule of Wolves

»Die Sprache der Dornen (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)
»Die Leben der Heiligen (illustrierte Heiligen-Legenden aus der Welt der Grisha)

Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar

Kommentare

Beliebte Posts