[Rezension] Tebori 1

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Gefährliche Tätowierungen und dunkle Geheimnisse

Der rebellische Teenager Yoshi wird von seinem Großvater zu Seijun, einem hochangesehenen Tätowierer, geschickt. Entgegen allen Erwartungen beherrscht der Junge die Kunst des Tätowierens wie kein zweiter und kann sogar die komplizierte Tebori-Technik meistern. Zehn Jahre später verrät Seijun seinem Lehrling ein großes Geheimnis: Seine Kunden sind die Yakuza, die gefürchtete japanische Mafia. Jede ihrer Tätowierungen hat eine spezifische Bedeutung im Zusammenhang mit den Morden, die sie begangen haben. Takeshi ist einer dieser Kunden mit einer Tätowierung, die seinen ganzen Rücken bedeckt und eine seltsame Kreatur darstellt, von der man sagt, sie sei ein Vorzeichen für eine Katastrophe …

Die neue Trilogie TEBORI von dem Autoren José Manuel Robledo und dem Künstler Marcial Toledano (KEN GAMES) spielt in einem faszinierenden Teilbereich der japanischen Gesellschaft – irgendwo zwischen alter Tradition und aufregender Moderne.


Absolut cool. 
Die Zeichnungen sind super und richtig dynamisch, wenn es zu schnelleren Szenen kommt. Diese kommen zwar nicht so super häufig vor, aber beeindrucken dann durchaus. Aber auch sonst ist es wirklich toll gezeichnet, auch in den vielen ruhigeren Szenen kann sich das richtig sehen lassen. Es passt einfach zusammen, nicht zuletzt weil dynamisch ohnehin das Wort ist, was für mich die gesamte Story beschrieben könnte. 
Der Comic gefällt mir insgesamt wahnsinnig gut, man bekommt einen tieferen Blick ins Tätowieren, in die Traditionen - auch über das Tebori, also der traditionell japanischen Art zu tätowieren. Dazu die Geschichte mit der Yakuza und die durchaus auch mal blutigeren Szenen - wenn auch nicht übermäßig viele. Es passt zusammen, ist spannend und faszinierend zugleich.

Ich kann den Comic sehr empfehlen. Mich hat die Geschichte jedenfalls echt fesseln können und ich bin super gespannt wie es weiter geht. Gerade das Ende lässt die Neugier hier nochmal enorm steigen - ich will unbedingt wissen, was es mit dieser letzten Szene auf sich hat. Ein Cliffhanger vom feinsten, wie man es liebt und hasst. Trotzdem ist es ein total passender Abschluss, den ich doch irgendwie perfekt finde. 

Die Charaktere sind übrigens auch toll dargestellt, sie gleichen sich im Aussehen überhaupt nicht, aber auch von den Tattoos und vom Verhalten sind sie unterschiedlich. So wird es kein Einheitsbrei von austauschbaren Charakteren und gibt dem ganzen etwas mehr Charakter. Ein toller Comic - das kann ich nicht oft genug sagen. Klare Leseempfehlung, selbst wenn man nichts mit Tattoos am Hut hat.

Titel: Tebori 1
Autor*in: José Manuel Robledo
Zeichnungen: Marcial Toledano
Übersetzung: Jano Rohleder
Verlag: CrossCult
72 Seiten

Auch Rezensiert von: Letterheart 

Kommentare

Beliebte Posts