[Rezension] The truth behind your lies

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein.

Selbstdarstellung im Netz, Umgang mit sozialen Medien und Probleme von Heranwachsenden – ein Roman, voll von aktuellen Themen

Nach dem Abi fahren Flo, Jens, Emmy, Rod und Ann in die Schweizer Berge und verbringen dort einige gemeinsame Tage. Die Hütte dafür hat ihnen Außenseiter Jan organisiert. Hätten die Freunde das Angebot mal lieber nicht angenommen, denn er hat einen gefährlichen Plan: Das perfekte Leben der Fünf hat viele Schattenseiten, und die will Jan der Welt offenbaren. Dafür hat er überall Kameras versteckt und sich den Youtube-Kanal „The truth behind“ erstellt. Doch was Jan damit ins Rollen bringt, ist viel größer als erwartet …

Ein spannender, kritischer Thriller, der einen nicht mehr loslässt!

Vom Klappentext her absolut meins, nur die Art wie es geschrieben ist, hat es mir irgendwie schwer gemacht. Leider. Rein vom letzteren her gefällt es mir einfach gar nicht. Gerade auf den ersten 80 Seiten fiel es mir noch besonders stark auf, dass es oft total abgehackt klingt und zusätzlich habe ich auch zu absolut keinem der Charaktere irgendeinen Draht gehabt. Auch nicht im Verlauf. Ich fand einige eher mit jeder Seite furchtbarerer. Ehrlich gesagt kann ich sie alle nicht leiden - außer vielleicht Maira. Das macht es dann natürlich auch nicht unbedingt leichter dieses Buch zu lesen oder zu mögen. Zusätzlich hatte ich einfach eine etwas andere Stimmung und Spannung erwartet. Manchmal passen Erwartung und Realität einfach nicht zusammen.

Wie gesagt, das Thema an sich ist wirklich gut gewählt und es ist wichtig. Es zeigt sehr deutlich, was Mobbing alles anrichten kann und wie schlecht Rache in der Folge eben auch wiederum ist. Dass damit wirklich niemandem geholfen ist, und es das ganze auch nicht besser macht. Hinterher geht es einem mit Rache nämlich auch nicht wirklich besser. Zusätzlich zeigt es aber auch, dass manche Täter selbst so ihre Päckchen zu tragen haben. Die Story ist also alles andere als schlecht, und greift auch noch weitere aktuelle Themen auf. Ich bin einfach mit dem Stil nur so gar nicht warm geworden, auch wenn ich mich mit der Zeit vielleicht etwas dran gewöhnen konnte, habe ich dennoch eher gekämpft und hätte das Buch lieber abgebrochen, als es auf Krampf zu beenden. So war es teilweise sogar eher mal ein überfliegen und unnötige Stellen auslassen, als sich wirklich in die Geschichte zu vertiefen - so sollte Lesen aber nicht sein.

Andererseits ist es auch wiederum gut gewesen es bis zum Schluss durchzuziehen, so dass es für mich immerhin nicht völlig "umsonst" war. Es kommen die Abgründe der Menschen zur Geltung und es wird einiges deutlich gemacht. Es kann einen wirklich bis an die Grenze treiben, wenn man manche Dinge erlebt hat, das zeigt dieses Buch auch. Es ist etwas, was absolut nicht passieren sollte, aber immer wieder passiert. Ich hätte mir zwar noch an anderen Stellen ein wenig Info gewünscht - zum Beispiel zu Mike am Schluss, aber gut. Das schien dann wohl doch keine Rolle zu spielen. So endet das Buch recht offen und man kann sich selbst ausmalen, was nun folgt oder nicht. Man sollte also mit offengehaltenen Enden umgehen können. 

Was ich aber auf jeden Fall raten würde: Wenn ihr Triggerwarnungen benötigt, lest diese - sie ist am Ende des Buches und der Hinweis darauf ist beim Impressum versteckt. Es kommen Szenen vor, die manche nicht so einfach verkraften.

Autor*in: Silke Heimes 
Verlag: Ueberreuter
288 Seiten


Kommentare

Beliebte Posts