[Rezension] Dark Elite - Revenge

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein

Wem kannst du vertrauen in einem Spiel ohne Regeln?

Als Elora an der Eliteuniversität Corvina Castle auf den unnahbaren Gabriel trifft, ahnt sie, dass mehr hinter seiner verschlossenen Fassade stecken muss. Die beiden stehen sich als Konkurrenten im Wettbewerb um den begehrten Platz in der einflussreichen Studentenverbindung Fortuna gegenüber. Elora kämpft für ihre Zukunft als Ärztin, Gabriel will den Tod seiner Schwester aufklären. Als sie herausfinden, dass die Verbindung in dunkle Machenschaften verstrickt ist, sind sie längst selbst zu Spielfiguren geworden. Sie müssen zusammenarbeiten und kommen sich dabei zunehmend näher. Bis Gabriel eine Entscheidung trifft, die Elora in Lebensgefahr bringt, und er lernen muss, die Vergangenheit loszulassen, wenn er Elora nicht für immer verlieren will.

Ich muss sagen, hier habe ich mich schwer getan. 
Vielleicht habe ich aber auch einfach was anderes bekommen, als ich erwartet habe. Vielleicht hätte mir das Buch aber auch selbst gelesen besser gefallen. Denn auch wenn ich beide Sprecher gut fand - Louis Friedemann Thiele ohnehin, aber auch Corinna Dorenkamp macht es wirklich gut - so hat es vermutlich gerade die mich störenden Dinge nochmal mehr hervorgehoben. Und die waren dann natürlich auch permanent vorhanden. Elora wirkte zum Beispiel gerade dadurch wohl teils dramatischer und arroganter (nach außen hin), als es beim selbst Lesen wohl der Fall gewesen wäre. Und hier muss ich noch mal sagen: Die Sprecherin macht es wirklich gut. Dennoch hat mir Elora als Protagonistin nicht wirklich gefallen. Vor allem ihre Art war einfach nicht meins, so dass ich mit ihr nie richtig warm geworden bin.

Zusätzlich hätte ich tatsächlich auf einen guten Teil des Geschmachte verzichten können. Gefühlt haben die Figuren fast nichts anderes im Kopf, als den anderen. Und ja, das kann durchaus sein, aber wenn sich schon Anfangs alle Gedanken um diesen anderen drehen, den man übrigens nichtmal kennt, dann habe ich irgendwann ehrlich gesagt auch genug davon. Zumindest ging es mir hier so. Es wirkte sehr wiederholend auf mich und machte dann natürlich recht schnell einen nervenden Eindruck. Vor allem, weil die Gedankengänge oft auch sehr ähnlich zu den vorigen Gedankengängen sind. 

Ein gutes Stück des Buches vergeht also vor allem damit, dass geschmachtet, gezickt und geschmachtet wird. Dann geht irgendwann tatsächlich ein bisschen was interessanteres los. Der Titel bekommt mehr an Bedeutung, die Studentenverbindung Fortuna nimmt mehr Raum ein und es wird interessanter. Schlussendlich war ich also immer mehr hin und her gerissen. Weil ich einerseits von Elora irgendwie total genervt war und andererseits aber dieses Ding um Fortuna interessant fand.

Abschließend bleibt hier für mich Luft nach oben. Die Idee gefällt mir, aber mich hat das Buch am Ende nicht ganz überzeugen können, und ich denke es lag für mich vor allem an den Protagonisten und deren Beziehung zueinander. Trotzdem sollte man sich hier eine eigene Meinung zu bilden, denn anderen kann es wiederum viel besser gefallen als mir. 

Autor*in: Julia Hausburg
Sprecher*in: Corinna Dorenkamp, Louis Friedemann Thiele
Laufzeit (Hörbuch): 11h 2 min, 416 Seiten (Print)

Bücher der Reihe:
Band 1: Dark Elite - Revenge
Band 2: Dark Elite - Regrets (14. Februar 2024)
Band 3: Dark Elite - Redemption (12. Juni 2024)
Hörbuch Band 2, Hörbuch Band 3

Kommentare

Beliebte Posts