[Rezension] Enola Holmes 1: Der Fall des verschwundenen Lords | Comic


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein
 

Als Enola Holmes am Tag ihres vierzehnten Geburtstags entdeckt, dass ihre Mutter verschwunden ist und ihr nur einen Blumenstrauß und ein Tagebuch mit Geheimbotschaften hinterlassen hat, macht sie sich umgehend auf die Suche nach ihr. Enola wird all ihren Einfallsreichtum und ihren Scharfsinn brauchen, um vom Landsitz ihrer Familie zu fliehen und die Spur ihrer Mutter in London aufzunehmen, denn ihre beiden Brüder – niemand geringeres als der berühmte Detektiv Sherlock Holmes sowie der hohe Regierungsbeamte Mycroft – sind entschlossen, sie in ein Internat zu stecken, damit eine echte Lady aus ihr wird. Und dann wird Enola auch noch in die Entführung eines jungen Lords verwickelt…

Die Comic-Adaption der Romane von Nancy Springer um Sherlock Holmes‘ clevere Schwester Enola!

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches! 
Die wichtigsten Ereignisse des Buches sind in diesem Comic zu finden, vor allem hat man nie den Eindruck, dass etwas fehlt. Schon gar nicht etwas sehr wichtiges. Natürlich ist es kürzer, etwas zusammengeraffter im Ablauf, aber man spürt da jetzt nicht wirklich etwas von, weil es absolut harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Es passt von der Handlung, und der Abfolge einfach und vor allem bin ich der Meinung, dass man den Comic auch super lesen kann, ohne das Buch (oder die Verfilmung) zu kennen. Es geht also wunderbar ohne jegliches Vorwissen zu lesen. Wobei ich natürlich dennoch Buch und Verfilmung empfehlen würde, einfach weil beides klasse ist und Spaß macht. 

Der Comic ist in einem coolen Stil gehalten und gefällt mir so sehr gut. Die Farben sind toll und das Format so ziemlich perfekt um alles in einer guten Größe zu haben. So kann man immer genug erkennen und es strengt nicht an. Außerdem ist so natürlich auch mehr Platz auf weniger Seiten. 

Für jeden Holmes Fan ist auch Enola Holmes ein gelungenes Abenteuer, wobei sich gerade das hier auch gut für den Einstieg in die Holmes Welt eignet. Schon allein deshalb, weil sich das ganze eben auch entsprechend an junge Leser richtet. Toll geschrieben, macht Lust auf die nächsten Comicbände! 

Autor*in: Nancy Springer (Romanvorlage), Serena Blasco (Comicumsetzung)
Zeichnung: Serena Blasco
Übersetzung: Désirée Schneider
Verlag: Splitter Verlag, Toonfish
64 Seiten

Weitere Bände:

Kommentare

  1. Huhu liebe Mika,

    das Buch hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Ich musste aber direkt neugierig auf deine Rezension klicken, als ich das Cover gesehen habe. Da kann ich mir auch gleich vorstellen, wie genial der Comic-Stil in der Geschichte ist. Von Enola Holmes habe ich auch den Film schon gerne gesehen. Das könnte daher auch etwas für mich sein.

    Danke für die schöne Vorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      also ich kann auf jeden Fall Comic, wie auch das "richtige" Buch absolut empfehlen. Macht beides total Spaß. Den Film mochte ich auch sehr, muss endlich mal den zweiten gucken :D
      Alles Liebe
      Mika

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts