[Rezension] Die Schule der magischen Tiere 1

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? ***

BAND 1: In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen … ***

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ... ***

Wie alles begann - der erste Band der beliebten Bestseller-Reihe!! Viele Bilder, viele kurze Kapitel, viel Lesespaß!

Meinung

Ich mochte ja den Sonderband "Eingeschneit" dieser Reihe sehr gern, daher wollte ich 'Die Schule der magischen Tiere' unbedingt mal lesen. Nun stehe ich dem ganzen aber doch etwas gemischt gegenüber und bin mir auch absolut unsicher, ob ich überhaupt weitere Bände lesen mag. 

Natürlich ist es eine ganz tolle Idee und eine wirklich schöne Geschichte mit den magischen Tieren und allem drumherum. Ich finde es auch echt toll, wie das mit den Tieren überhaupt anfing. Aber irgendwie empfinde ich es doch als anders geschrieben, als es im Sonderband war. Hier kam mir vieles einfach viel mehr aufgezählt vor als erzählt. Die Szenen waren immer wieder so schnell um und wurden dann wieder von anderen abgelöst, als würde man eine Liste abarbeiten. Es ist klar, dass man sehen muss, dass das hier ein Buch ab 8 ist, natürlich ist das durchaus kürzer und zusammengefasster. Doch im Vergleich zu dem Sonderband fehlte mir hier einfach sehr viel. Ich frage mich nun natürlich, ob sich die Art wie es geschrieben ist bis zum Sonderband einfach verändert hat und ob ich doch weiter lesen sollte. Ich hätte mir einfach mehr Geschichte gewünscht, aber vielleicht kann das ja in den nächsten Büchern kommen? 

Trotzdem hat mir natürlich auch einiges gefallen. Ich mag so zum Beispiel die Dynamik zwischen Kind und magischem Tier, genauso wie das Verfahren wer wann ein Tier bekommt und dass eben auch danach gegangen wird, wer es wirklich nötig hat. Obwohl gerade das sicher Konfliktpotential unter den Kindern bietet. Wer hätte nicht gern so ein magisches Tier als Begleiter? Außerdem kann man sogar ein bisschen was lernen, denn wer hätte etwa gewusst, dass Elche tauchen können? 

Ich würde also mal behaupten, dass man die Reihe mit gutem Gewissen empfehlen kann, wenn auch eben eher in der angegebenen Altersklasse. Es kann durchaus Spaß machen - auch ich hatte den einen oder anderen spaßigen Moment beim Lesen.

Daten zum Buch

Autor: Margit Auer
Illustrator: Nina Dulleck
Verlag: Carlsen
208 Seiten

Ab 8 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts