Leseempfehlung am Dienstag - Das Geheimnis von Askir/Die Götterkriege


Und hier ist wieder eine ganz tolle Geschichte meine Empfehlung zum Dienstag! 
Ich bin der Meinung, dass man diese Reihe nicht verpasst haben sollte.




Klappentext
Band 1


Ein verschneiter Gasthof im hohen Norden: Havald, ein Krieger aus dem Reich Letasan, kehrt in dem abgeschiedenen Wirtshaus »Zum Hammerkopf« ein. Auch die undurchsichtige Magierin Leandra verschlägt es hierher. Die beiden ahnen nicht, dass sich unter dem Gasthof uralte Kraftlinien kreuzen. Als der eisige Winter das Gebäude vollständig von der Außenwelt abschneidet, bricht Entsetzen aus: Ein blutiger Mord deutet darauf hin, dass im Verborgenen eine Bestie lauert. Doch wem können Havald und Leandra trauen? Die Spuren führen in das sagenhafte untergegangene Reich Askir … Ein sensationelles Debüt mit einer intensiven, beklemmenden Atmosphäre, die in der Fantasy ihresgleichen sucht.

Zur Reihe


Es sind je zwei Reihen, die insgesamt eine große Reihe bilden. Es ist also die gleiche Story, die weiter erzählt wird. Nach 'Das Geheimnis von Askir' ist die Reihe somit nicht abgeschlossen, sondern erst nach 'Die Götterkriege'.
Warum es dann anders heißt? Mitten in einer Reihe? Nach der Halbzeit?
Genau weiß ich es natürlich nicht, aber ich finde es nahe liegend, da nach dem letzten Band in der Askir-Reihe der Titel einfach nun wirklich nicht mehr passen würde. Der Titel der Fortsetzung mit der gleichen Anzahl an Büchern ist danach einfach passender.
Jede Reihe hat also genau die Hälfte der Erzählung.

Der Erste Band der Reihe ist 'Das erste Horn: Das Geheimnis von Askir 1'
Dieser spielt durchgehend an nur einem einzigen Ort. Einen Gasthof, in dem die Charaktere eingeschneit sind. Natürlich geht es aber in den folgenden Bänden weg von dort.
Nachdem mir mein Bruder, der mir die Bücher empfohlen hat, davon erzählt hat, dachte ich natürlich auch erst, ob das nicht langweilig werden würde im ersten Band. Aber er hat direkt gesagt das es trotzdem eben nicht so sein würde, das es gut wäre. Ich habe mich darauf verlassen und wurde nicht enttäuscht, war eher neugierig und es blieb immer spannend und auch witzig. Es war gut. Ich habe die folgenden Bände dann sofort nach einander und ohne Unterbrechung von anderen Büchern gelesen. Jeden Tag, fast den ganzen Tag.
Ich kam also recht schnell durch die Geschichte, da alle Bücher schon zu kaufen waren und ich nie länger als 3 Tage für eins brauchte.

Die Geschichte ist durchweg spannend, sie macht Spaß, ist fesselnd und es ist auch hier wieder eine Fantasy Reihe bei der man sich nicht selten totlacht. Die Charaktere können witzig sein, selbst wenn sie es nicht unbedingt wollen und sie sind vor allem auch menschlich. Natürlich ist auch wieder Ernsthaftigkeit vorhanden, es ist kein Buch das nur auf Humor aus ist und Quatsch erzählt.
Es hat eine echt gute Story. Die Dialoge sind einfach wirklich gut! Man kann richtig dabei sein und das alles miterleben. Es ist eine Welt, in der ich gern unterwegs bin, trotz allem was da in der Geschichte gerade so läuft. Ja tatsächlich wäre ich sogar gerne eine Figur in dieser Geschichte gewesen.
Es fühlt sich einfach gut an dabei zu sein und es gibt immer wieder gute Wendungen, so das es durchgehend Spaß macht und mir tatsächlich niemals langweilig wurde. Ich wurde durchgehend unterhalten und Spannung wurde genug geliefert.
Und ich muss noch mal erwähnen, ich finde die Charaktere wirklich gut gemacht. Sie gefallen mir richtig gut. Und ich mag Reihen in denen ich die Charaktere wirklich mögen kann.

Aber ich bin ehrlich froh, das ich zum einen, die Bücher lesen konnte ohne warten zu müssen, vor allem zwischen dem letzten Askir und dem ersten Götterkriege Band. Da wäre für mich eine Wartezeit tödlich gewesen!
Und zum anderen war ich auch froh, das ich wusste, dass die Geschichte in Götterkriege weiter geht und nicht so endet, ich habe tatsächlich schon Bewertungen gelesen, da regte man sich über die Reihe und das Ende auf, die Leute scheinen da aber nicht mitbekommen zu haben das es nach Askir nicht das ende ist, sondern nur die Halbzeit und es weiter geht.
Ich bin der Meinung es aber auch irgendwo gelesen zu haben, so das man es eigentlich hätte wissen können. So weit ich weiß sollte es auch in der Auflistung seiner Bücher aufgereiht sein, allerdings kann es natürlich verwirren, wenn der Titel mitmal wechselt.

Kurz und Knapp


Diese Reihe kann ich also immer wieder nur empfehlen.  Es gibt Nekromanten, Magier, Elfen und Soldaten und so viel mehr. Spannung und Humor, Action und Emotionen und tolle Charaktere!

Zur Reihenfolge

Ursprünglich waren in jeder Reihe 6 Bände und zusätzlich gab es zwei unabhängige Bücher zu der Reihe.

  • In der Askir Reihe ist es 'Die Eule von Askir', das Buch spielt zwischen Band 5 und 6. Das bedeutet also, dass das Buch früher noch nicht in der Reihe gelistet war, mittlerweile aber unter Band 6 läuft und der eigentliche Band 6 'Der Kronrat' jetzt als Band 7 ausgezeichnet ist. 
  • Bei 'Die Götterkriege' ist der Zwischenband 'Der Inquisitor von Askir' dieser spielt zwischen Band 4 und Band 5 der Götterkriege-Reihe und ist so nun also in der Reihe als Band 5 nummeriert, so das sich die anderen beiden Bände also jeweils um eine Position verschieben.

Als ich die Reihe gelesen habe, hatten die Bände noch die alte Zählung, so das ich erst im Juni 'Die Eule von Askir' gelesen habe. Im nachhinein hat man da schön viel Hintergrund Infos die man vorher so nicht hatte, wenn man die Reihe in der alten Reihenfolge gelesen hat, was durchaus interessant war. 'Der Inquisitor von Askir' fehlt mir aber leider noch.

Abschließend kann man also sagen das man diese Beiden Bände zwar Lesen kann in der neuen Reihenfolge, aber nicht zwingend lesen muss um die Reihe zu verstehen und Spaß zu haben. Aber es gibt natürlich mehr einblick in bestimmte Personen der Geschichte und gut sind sie auch!
***Die beiden Reihen gibt es auch in jeweils 3 Sammelbänden***

Titel: Das Geheimnis von Askir, Die Götterkriege
Autor: Richard Schwartz
Genre: Fantasy
Verlag: Piper  

Kommentare

Beliebte Posts