Leseempfehlung am Dienstag - Riyria von Michael J. Sullivan

Meine heutige Empfehlung, ist wieder von der Hobbit Presse.
Es ist auch wieder eine Reihe, diesmal eine 6 Bändige. Man findet sie unter dem Namen Riyria.
Ich kann diese Reihe wirklich empfehlen, allerdings kenne ich auch nur die ersten 3 Bände. Band 4-6 fehlen mir leider selber noch und das schon viel zu lange. Ihr wisst also was ich demnächst kaufen werde!?

Ich kann mir nicht helfen, aber es ist wieder eine Reihe, die nicht nur spannend ist, sondern auch humorvoll geschrieben ist. Ich habe nun ja schon zwei Reihen vorgestellt, bei denen es auch so war, dass man sich an mancher Stelle ausschüttete vor Lachen.
Es sieht fast so aus, als ob ich mit Absicht diese Art Bücher kaufe.
Ja, ich kaufe absichtlich Fantasy und allgemein Bücher, die mich ansprechen - Nein, ich wusste bei keinem das ich so oft auch Lachen würde. Aber ich muss schon sagen, das es auch wirklich Spaß macht!
Es spricht schon für das Buch und den Autor, wenn er Emotionen jeglicher Art aus dem Leser herausbekommt. Wenn man tatsächlich lachen MUSS, sich ärgern MUSS und jedes andere Gefühl einfach da ist. Vorallem wenn er es schafft eine Welt auf zu bauen, die einen in ihren Bann zieht.
So viel erst mal vorweg.



Klappentext
Band 1

Der König – getötet. Der Mord – zwei Dieben in die Schuhe geschoben. Die Drahtzieher – unbekannt. So beginnt die atemberaubende Geschichte der beiden Gauner Hadrian und Royce, die alles zu bieten hat, was Fantasyleser lieben: Abenteuer und Verrat, Schwertkämpfe und Liebestränen, Magie und Mythen.

Diebe, Magier, Königreiche und dunkle Geheimnisse

Royce, ein gewiefter Dieb, und sein fast ehrenhafter Partner Hadrian betreiben ein einträgliches Geschäft mit Aufträgen des korrupten Adels. Ihr Diebesbund trägt den Namen »Riyria« und sie leben ziemlich gut dabei. Bis eines Tages ein Unbekannter die beiden anheuert, ein berühmtes Schwert zu stehlen. Was zunächst nach einem ganz gewöhnlichen Job aussieht, stellt sich jedoch als Falle heraus. Sie werden noch in derselben Nacht als Mörder des Königs verhaftet und in den Kerker geworfen. Als sie mit Hilfe der Prinzessin entkommen können, entdecken Royce und Hadrian eine Verschwörung, bei der es um noch viel mehr als nur um den Thron des recht kleinen Königreichs »Melengar« geht.

Zur Reihe

Der Einstieg ins Buch ist super leicht. Es hat mich einfach direkt abgeholt und konnte mich fesseln. Der Schreibstil ist schön flüssig, man kommt also auch weiterhin gut durch die ganze Geschichte, man versteht alles und worum es geht, und die Charaktere sind schön ausgearbeitet. Hadrian und Royce, die beiden Protagonisten, gefallen mir wirklich gut, ich mag sie sehr gern. Auch wenn in diesem Diebesgespann, beide lieber nicht über ihre jeweilige Vergangenheit sprechen und ihre Geheimnisse haben, trotzdem kommen sie gut miteinander aus und man erfährt nach und noch mehr über sie.
Es bleibt vorher also immer wieder genug Platz für Vermutungen der Leser, über den jeweiligen Charakter. Neben den Protagonisten, sind aber auch alle weiteren Charaktere gut gemacht, so das man sich auch wirklich in einer anderen Welt aufhalten kann, ohne mit mal eine 'platte Figur' vor sich zu haben.

Zu guter letzt bleibt nur zu sagen, dass man natürlich wieder Rätseln gegenüber steht, die sich im Verlauf lösen, oder aber auch verschlungene Pfade gehen, bis sie sich dann lösen. Ich rätsel beim Lesen immer gern mit, habe so meine Vermutungen - und werde dann oft trotzdem überrascht.  Daher bleibt die Spannung, wie es in Band 4 wohl weiter geht.
Ich würde aber schon behaupten das auch die letzten drei Bände genau so gut sein werden, wie die ersten. Ich freu mich schon auf meine Rückkehr in die Welt, die Michael J. Sullivan geschaffen hat und auf ein weiteres Abenteuer mit Riyria!

Dieses Buch ist eine ganz klare Leseempfehlung! Lest unbedingt mal rein. Seht euch die Leseprobe an, versucht es mal. Es ist gut.



Titel: Bei jedem Buch ein anderer, aber alle unter dem Reihen-Namen Riyria zu finden.
          Link zu Band 1 - Der Thron von Melengar
Autor:  Michael J. Sullivan
Verlag: Hobbit-Presse Klett-Kotta
Genre:  Fantasy

Kommentare

Beliebte Posts