[Vorgestellt] Atlas literarischer Orte


Hallo Bücherwürmer! 
Diesen Atlas habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, jetzt ist es an der Zeit ihn euch vorzustellen. Er ist nämlich richtig hübsch, wie ich finde. Die Aufmachung gefällt mir total, die Bilder sind mal anders, als ich es gewohnt bin. Er sieht von den Bildern her einfach besonders aus, und nicht so wie "jedes andere Buch dieser Art auch". 
Man sieht schon am Cover schön wie er auch von innen aussehen wird, die Illustrationen sind hier nämlich alle im gleichen Stil gehalten. Aber eins gleich vorweg: Es geht in diesem Buch nicht alphabetisch zu. Es wird hier also nicht unbedingt Mittelerde vor Wunderland kommen. Hier geht die Sortierung nach "Fern" und "Nah"

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um alle möglichen Orte aus der Literatur, die wir also schon mal mehr oder auch mal eher nicht, aus Büchern kennen. Man sieht das Wunderland, Mittelerde,  aber auch den Mittelpunkt der Erde, Panem und viele weitere mehr.
Schön ist auch, dass jeder Ort gleich viel Platz bekommt. So gibt es erst eine kleine Einleitung, dann eine Karte im Stil des Covers, und dann noch zwei Seiten reine Informationen zum jeweiligen Ort. Welche das sind ist ganz verschieden. Es kann von "Anreise" und "Freizeitunternehmungen" bis zu einem "Schon gewusst" Teil oder auch ganz anderen Fakten über die Welt, oder dessen Kreaturen gehen. Nur eben immer auf die zwei Seiten nach der Karte beschränkt. Wer also ganz ausführliche Texte haben möchte, ist hier vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben.
Wer aber einfach nette Zusatzbücher mag und ein kleines Extra haben möchte, vielleicht neue Welten entdecken, oder mit einem Lächeln an alte denken möchte und dabei vielleicht auch unentdecktes entdecken mag - für den ist es bestimmt etwas.

Das tolle an diesem Atlas ist aber auch, dass auch weniger offensichtliche Orte als die oben genannten vor kommen. So bekommt man tatsächlich auch die Villa Kunterbunt oder Gotham City zu sehen. Ich würde mich an dieser Stelle sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass jeder irgendeinen der vielen Orte kennen wird. Ob nun aus Buch oder Film.
Und trotzdem finde ich nicht, dass nur Orte drin sind, die jedem irgendwie gleich in den Sinn kommen. Es wird bestimmt auch den einen oder anderen Eintrag geben, dessen Welt man noch nicht kannte, oder von dessen Existenz man nicht mal wusste, oder nur wage sagen konnte; "ja da gab es so eine Geschichte.."   Mir persönlich hat dieser Atlas jedenfalls sehr gut gefallen, ich finde ihn einfach richtig schön und guck immer mal gern rein um mir ein paar Einträge anzusehen, oder einfach die Bilder zu betrachten.

Einen vorgeschmack zur Innenansicht könnt ihr übrigens auf der Seite vom Verlag sehen. Unten bei 'Titel' setze ich euch einen Link rein, dort findet ihr dann ganz einfach ein paar Bilder.


Für alle neugierig gewordenen gibt es hier noch mal alle Daten zum Buch im Überblick: 
Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.


Verlag: Knesebeck
Autor/Illustrationen: Cris F. OliverJulio Fuentes
128 Seiten mit 92 farbigen Abbildungen
Preis: 18,00 €

Klappentext:


In magischen Karten die berühmtesten Orte der Literatur erkunden
Mit diesem magisch illustrierten Atlas voller Karten, Anekdoten und kuriosen Details lässt sich zu allen Orten reisen, die man aus seinen Lieblingsbüchern kennt. Die geheimen Gänge von Hogwarts, die Schokoladenfabrik, die Ecken des Königreichs Narnia, Camelot aus der Artus-Sage oder die Elbenreiche in Mittelerde lassen sich hier ebenso erkunden wie Liliput, Oz oder das London von Sherlock Holmes oder aus Orwells 1984. Wer sich schon einmal zwischen den Seiten eines Buchs verloren hat, kann in diesem Atlas fantastische papierene Welten entdecken, von denen er nie wieder zurückkehren möchte.



Kommentare

Beliebte Posts