[Vorgestellt] How to draw Manga - Manga aus der richtigen Perspektive


Hallo kreative Bücherwürmer!

Zeichnet ihr selbst gern, oder wollt es einfach gern mal in Angriff nehmen?
Es gibt ja viele Zeichenbücher, manche sind toll, andere weniger. Am Ende liegt es aber bei all diesen Büchern immer im Auge des Betrachters. Der Eine liebt es, der Andere hasst es. Aber so ist es ja eigentlich bei allen Büchern. Geschmäcker unterscheiden sich eben. Daher kann ich jedem empfehlen, erst einmal in einen Buchladen zu gehen und einen Blick in das Zeichenbuch der Begierde zu werfen, ruhig auch in verschiedene. So kann man sich selbst schon mal einen groben Überblick verschaffen und sieht, ob es den Erwartungen entspricht.
Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Ich persönlich finde die How to draw Manga - Reihe super und sammle diese Bücher auch. Aber auch hier kaufe ich nicht jeden Band, weil ich manche einfach für mich nicht nützlich finde.
Nun ist es aber immer schwierig ein Buch zu finden, das sich in einem Umfang mit Perspektive beschäftigt, wie ich es mir immer gewünscht habe, bevor ich es in meiner Ausbildung gelernt habe. Dieses Buch habe ich dann endlich Weihnachten 2018 bekommen und ich ärgere mich richtig, dass ich es nicht früher gekauft habe! Denn es kommt dem, was ich gesucht habe, wirklich recht nahe. Es bleibt kein Randthema, welches kurz abgehandelt wird. Hier hat man endlich mal 200 Seiten Perspektive pur.
Hier wird erklärt, wie man Räume von innen zeichnen kann, mit und auch ohne Charaktere darin, vor allem aber mit Einrichtung. Es wird gezeigt, wie man ganz einfach und mit etwas Übung Gebäude, Straßen und Gegenstände in verschiedenen Perspektiven gut zeichnen kann.

Wie verändert sich die Körpergröße einer Figur korrekt, je weiter weg sie ist? Wie ist das Größenverhältnis von der Figur zum Kleiderschrank? In welcher Perspektive liegt denn nun die Hand am Türknauf und wie zeichne ich eine Stadt? Das alles findet man hier in diesem Buch.
Genauso bekommt man hier Antworten auf Fragen wie etwa: Wo kommt der Fluchtpunkt hin, wo kommt die Horizontlinie hin, wo ist eigentlich meine Augenhöhe und ab wann sieht man etwas von oben oder von unten. Oder wie zeichne ich an einer Hauswand Fenster die im richtigen Verhältnis zueinander kleiner, oder schmaler werden, damit es wirklich richtig aussieht und nicht als hätte der Architekt gesoffen.

Ich für meinen Teil kann das Buch empfehlen, wenn ihr gern zeichnet, schon etwas Übung habt und nun etwas mehr über Perspektive lernen wollt. Ich konnte mir einige hilfreiche Dinge aus diesem Buch ziehen, und auch so eignet es sich toll zur Inspiration, oder wenn man mal eine bestimmte Perspektive nachsehen will. Eine tolle Hilfe zum Start mit der Perspektive.


Daten zum Buch

Titel: How to draw Manga - Manga aus der richtigen Perspektive
Autor: Hikaru Hayashi
Verlag: Carlsen Manga
Seiten: 200

Kommentare

Beliebte Posts