[REZENSION - Manga] Whispering Blue

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Der 18-jährige Adrian wohnt in einem kleinen Kaff an der Nordsee. Seit Jahren wird er von seinen Mitschülern homofeindlich gemobbt, obwohl er doch selbst davon überzeugt ist, auf Mädchen zu stehen. Nach einem nächtlichen Streifzug wird Adrian mit einem aufgelesenen Seehund-Heuler erwischt. Zur Strafe muss er Sozialarbeit in der örtlichen Seehundstation leisten. Doch der zwei Jahre ältere und offen schwule Stationsmitarbeiter Marc bringt ihn zunehmend aus der Fassung …
Eine sanfte Boys-Love-Story, die ihre Charaktere und Leser ernst nimmt, gespickt mit den süßesten Robben der Manga-Geschichte!

Meinung

Whispering Blue war bei mir eindeutig Cover und Zeichner-Kauf!
Da ich Marika Herzog auf Facebook und co. folge, konnte ich natürlich auch immer einige Zeichnungen sehen und habe mich schon sehr darauf gefreut diesen Manga zu lesen, erstaunlich dass dieser dann noch so lang warten musste. Eigentlich stand er direkt auf meiner Liste, denn i
ch liebe einfach ihren Zeichenstil! Wobei auch gerade in diesem Mange ein paar Dinge anders waren, allerdings ist es auch ein anderes Genre, als sie sonst zeichnet. Trotzdem mag ich die Bilder auch in diesem Manga sehr gern. 

Mir hat die Geschichte sehr gefallen, obwohl ich anfangs noch keine große Verbindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Gerade der Freundeskreis von Adrian hat mir zu schaffen gemacht.
Ansonsten fand ich alle anderen Charaktere sehr toll und hatte viel Freude beim Lesen. Gerade die Szenen, in denen man die Seehunde sieht, haben mich ganz besonders begeistert. Es ist einfach so unfassbar niedlich! Seehunde zeichnen hat sie definitiv in Perfektion drauf. Wenn man niedliche kleine Heuler sehen will, ist man hier genau richtig! Und wenn ihr beim Anfang denkt, dass der Manga nichts wird, gebt nicht auf und lest weiter, so wie ich. Ich bin sehr froh, dass ich nicht abgebrochen habe! Dass mich der Anfang nicht abhalten konnte, obwohl mich manches gestört hat.
Und auch wenn ihr nicht im Boys Love Genre lest, könnte der Manga euch trotzdem sehr gefallen. Die Geschichte behandelt, wie ich finde, ganz wichtige Themen. Nicht nur in Bezug auf die sexuelle Orientierung der Protagonisten und Menschen im allgemeinen - und dem Hass und Mobbing dem man oft gegenübersteht, sondern auch über das Verhalten gegenüber Tieren, besonders den Seehunden, da man den kleinen Heulern nicht zu nahe kommen darf, damit die Mütter sie nicht verstoßen. Über diese gibt es im Anhang sogar noch einige Fakten und Erklärungen, die super interessant sind.

Und zum Schluss: Hinten im Buch kann man den Vergleich der Bewerbungsseiten zur Endversion der Seite sehen! (Ganz toll, da sieht man auch sehr gut, wie unterschiedlich Dinge rüberkommen und wie viel stimmiger das Endergebnis aussieht!)

Kurz und Knapp

Insgesamt ein toller Manga über den Weg zu sich selbst, den Auswirkungen von Mobbing in bezug auf die Sexualität und dem Verhalten von Menschen im Allgemeinen. Aber auch über Heuler und ihre Rettung!

Daten zum Buch

Autor: CHASM (Marika Herzog und Michel Decomain)
Verlag: Egmont Manga
Boys Love

Kommentare

Beliebte Posts