[Rezension] Cold-Blooded: Der Geschmack von Blut und Schatten

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig , ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Mit Anlauf in den größten Haufen Mist – nichts könnte Grayson Huffs Leben besser beschreiben. In einer Welt, in der Menschen wie Nutztiere gehalten werden, versucht der 28-jährige, als eben dieser zu überleben. Was allerdings nur bedingt klappt bei seinem Pech, denn er stirbt und erwacht gleich darauf wieder aus dem Reich der Toten. Etwas, das als Mensch jedoch unmöglich ist – richtig?

Doch Grayson ist kein Mensch, zumindest wenn er dem Gestaltwandler Wayland glauben darf, der für den Geheimdienst MIA arbeitet und ihn in Mysterien einweiht, von denen Grayson nicht mal zu träumen gewagt hat. Bald schon verstrickt er sich immer tiefer in Machenschaften, die bis zum Anbeginn der Zeit zurückreichen. Und dann wären da noch die aufkommenden Gefühle zu Wayland, die das Chaos perfekt machen.

Ein Buch in drei Worten: Oh. Mein. Gott. 
Dieses Buch ist für mich, von der ersten Seite an, ein Highlight in diesem Jahr. Ein unglaublich tolles, sehr spannendes Buch, das mich sofort packen konnte. Und dazu mit einem klasse Humor, und gleichzeitig einer gewissen Ernsthaftigkeit ausgestattet. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich beim Lesen aus tiefster Seele lachen musste, es spricht meinen Humor zu hundert Prozent an und gibt mir gleichzeitig das Gefühl mittendrin zu sein. Sowas mag ich persönlich unheimlich gern, denn ich konnte nicht nur Mitfiebern und ein Teil dessen sein - es konnte mir wirklich schöne Lesestunden und sehr viel Freude schenken. Martin Gancarczyk hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das meinen Lieblingsbüchern in nichts nachsteht. Die Spannung bricht nie ab und es bleibt bis zum Schluss unvorhersehbar. Eine Sache, die ich nicht häufig erlebe. Aber hier habe ich tatsächlich nie wirklich vorher geahnt, auf was es hinauslaufen wird. Alles ist möglich. Immer. Zu jeder Zeit.
Dadurch kam es ein ums andere Mal zu einem Wechselbad der Gefühle und brachte mir am Ende des Buches schließlich nur noch ein Fassungsloses "Ist das dein Ernst!?" über die Lippen. Denn nein - die Geschichte ist nicht zu Ende und für meinen Geschmack grenzt das Ende schon an Leserfolter. Ich will unbedingt weiterlesen und wissen was weiter passieren wird.

Auch die Charaktere sind sehr gelungen, jeder ist auf seine eigene Art einzigartig, eine eigenständige Person, die tatsächlich lebt. Alle sind verschieden und für mich kam absolut keiner zu kurz. Gerade das Team um Grayson und Wayland mag ich besonders und könnte mich niemals entscheiden, wer mein Lieblingscharakter wäre. Denn wo ich bei den einen Ähnlichkeiten zu mir selbst finden kann, ob nun echt oder eingebildet, sind wiederum andere unheimlich cool. Dazu kommt dann noch ein sehr angenehmer Schreibstil, durch den man quasi durch die Seiten fliegen kann. Es passt einfach alles perfekt zusammen und rundet sich hervorragend ab. 

Abschließend bleibt mir nur zu sagen; lest das Buch. Ich kann es jedem empfehlen. Mich konnte es absolut begeistern, denn hier ist dem Autor die Arbeit wirklich gut gelungen, es steckt viel Herzblut in der Geschichte. Vor allem war es gefühlt aber mal was anderes als sonst. Kein überbordender Kitsch und keine über hunderte Seiten triefende Romantik, als befände man sich in einem Herzschmerz-Film. Alles hält sich gut im Gleichgewicht und das Hauptziel, so scheint mir, wird nicht aus den Augen verloren. Natürlich tauchen Gefühle auf und das kommt durchaus rüber - das ist völlig natürlich. Aber sie nehmen nicht den gesamten Raum ein und sind auch nicht das Zentrum des Geschehens. Es ist einfach eine Tatsache unter vielen Dingen des Lebens und das macht es meiner Meinung nach, unter Anderem, auch besonders. Dass es einfach funktioniert und dabei nicht übertreibt oder über das Ziel hinausschießt. Muss es auch gar nicht, es bringt auch so alles sehr gut zum Ausdruck. Es wird nicht eine Sache ins Zentrum gestellt und alles andere ist nur hübsche Deko. Hier passiert mehr. 
 

460 Seiten


Kommentare

  1. Oh Mika, da hast du aber richtig tolle Worte für die Geschichte gefunden!
    Für mich war/ist sie auch ein absolutes Highlight - ich bin immer wieder überrascht und absolut begeistert, was Martin so auf die Beine stellt. Und ja, das Ende war viel zu gemein!

    Ein richtig toller Beitrag!
    Liebe Grüße
    Jill

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jill,
      Danke!! *-*
      Es war aber auch wirklich super cool. Echt faszinierend! Ich bin schon so gespannt auf Band 2 - wie das da jetzt wohl weiter geht? Ich will am liebsten direkt zurück in die Geschichte. :D
      Alles Liebe
      Mika

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts