[Rezension] I had that same dream again 3

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme
Nanoka ist ein aufgewecktes Mädchen, das neugierig ihre Umwelt beobachtet. Gleichaltrige Freunde hat sie keine, aber allein ist sie nicht. Stets wird sie von einer kleinen schwarzen Katze begleitet, die sie einst verletzt im Gras fand. Gemeinsam besuchen die beiden ihre Freundinnen: eine junge Frau, die erst am Abend zur Arbeit geht; eine alte Dame, die ihr den »Kleinen Prinzen« und »Tom Sawyer« ans Herz legt; ein älteres Mädchen, das sich ritzt, aber genau wie Nanoka, auch versucht zu schreiben.
All diese Frauen geben Nanoka Denkanstöße, denn sie soll ein Referat halten über das Thema »Glück«. Was also bedeutet Glück für wen?

So unheimlich schön!
Zum Schluss wurde immer deutlicher, dass ich mit meiner Annahme aus Band 1 richtig liege, dass es sich tatsächlich zu diesem Ergebnis hin entwickelt. Aber dass ich es geahnt habe, hat dennoch nie den Spaß oder das Mysteriöse aus der Geschichte genommen. Eigentlich hat es das ganze sogar noch sehr viel schöner gemacht. Es gibt dem ganzen einfach so viel Tiefe und mit jedem Ereignis, das dahin führt, gibt Nanokas Suche nach dem Glück auch dem Leser ein wenig von diesem Glück ab!

Diese Geschichte konnte mich von Anfang bis Ende wirklich greifen und bewegt mich tief. Ich habe beim Lesen des Mangas so viel gefühlt und fühl mich nach diesem Schluss einfach nur glücklich, zufrieden und gerührt. Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese Manga-Reihe zu lesen. Folgt der Geschichte, von Anfang bis Ende. Es sind nur drei Bände, aber damit hat die Geschichte die perfekte länge. Mehr braucht es gar nicht um mir so viel zu geben. 

Das Mangaka-Duo hinter dieser Story konnte mir hiermit unheimlich viel geben, das ich gar nicht in Worte fassen kann. Für mich ist diese Reihe besonders und sie wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen. Das hätte ich so in dem Ausmaß gar nicht erwartet, aber es berührt mich wirklich so tief, dass ich gar nicht weiß, wohin mit dem Gefühl. Aber das macht eine schöne, eine herausragende Geschichte aus. Dass sie einen tief ergreifen kann.


Autor: Yoru Sumino, Izumi Kirihara
Übersetzung: Martin Gericke
Verlag: Carlsen
178 Seiten

ab 12 Jahren


Kommentare

Beliebte Posts