[REZENSION] Schwanenfeuer - Regina Meissner

Anfangen möchte ich damit, zu sagen wie gern ich Märchen mag. Ich mochte sie immer sehr gerne und auch heute noch mag ich sie und lasse sie mich begleiten. Bei dem Buch 'Schwanenfeuer' habe ich aber erst nachgedacht, ob ich es lesen möchte oder nicht. Denn einerseits klang es schon verlockend und das Cover war auch sehr überzeugend, andererseits hatte ich viel mehr Interesse an den anderen beiden Büchern über die Prinzessinnen. Nun wollte ich aber beim ersten Buch anfangen und nicht mittendrin, selbst wenn es heißt man könne jedes unabhängig von den anderen lesen - und mag zum anderen auch die Geschichte über den Schwanensee sehr gern, auch wenn ich andere Märchen deutlich lieber mag. So gibt es tatsächlich eine Verfilmung dieses Märchens, die mich immer besonders begeistert hat, während ich von dem Märchen selbst immer viel weniger begeistert war, als von anderen. Es war also keine leichte Entscheidung.



Klappentext

Am Tag ein Schwan, in der Nacht ein Mensch, gefangen an einem einsamen See mitten im Wald. Das ist das Schicksal der verwunschenen Prinzessin Estelle. Es erscheint ihr aussichtslos, den Fluch zu brechen. Der Sinn der rätselhaften Worte auf einem geheimnisvollen Pergament, das der einzige Schlüssel ist, bleibt ihr verborgen. Erst als der junge Jäger Ayden am Schwanensee auftaucht, erhält sie neue Hoffnung. Womöglich gelingt es mit seiner Hilfe, das Rätsel zu lösen und den Weg zu beschreiten, der Estelles Dasein als Schwanenprinzessin beenden könnte? Doch was wird dann aus ihren Schwestern, die ebenfalls von einem Fluch befallen zu sein scheinen?


Meinung

In diesem Buch haben wir also eine Prinzessin. Bei Tag ein Schwan, ein Mensch in der Nacht. 
Am Anfang des Buches habe ich mich unglaublich schwer getan. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht war es die Art, wie es geschrieben ist. Ich brauchte einige Zeit um mich daran zu gewöhnen, fand schließlich auch hinein. Muss aber auch ganz offen sagen, dass ich es so empfunden habe, als wäre mindestens in der ersten Hälfte keine Spannung gewesen. Jedenfalls nicht so wie ich es aus meinen anderen Büchern kenne. Nicht super fesselnd und Atemberaubend. Nicht abenteuerreich.
Als beim Lesen dann das Gefühl auf kam, dass ich Sorge hatte, es könnte mir vielleicht nicht gefallen, mir eventuell zu langweilig werden, stellte ich mir eine Frage. 
Muss es unglaublich spannend sein um gut zu sein? Muss es die Nerven zum zerreißen anspannen? Braucht diese Geschichte Action? Nein. Das alles braucht diese Geschichte gar nicht. Denn wenn wir ehrlich sind, wirklich spannend sind Märchen aus den Märchenbüchern doch gar nicht. Und trotzdem sind sie nicht schlecht und wir, oder jedenfalls viele, so wie ich, mögen sie trotzdem! Es sind schöne, tolle oder bezaubernde Geschichten. Geschichten zum Träumen und zum Spaß haben, voller Magie, welche Freude und manchmal vielleicht auch Angst auslösen können. Und das reicht doch völlig aus. Das ist alles was man braucht um Geschichten genießen zu können. Magie. 

Das Buch wurde nach dieser ersten Hälfte dann auch noch besser. Es nahm auch nach und nach Spannung auf, und zum Ende hin habe ich es tatsächlich nicht mehr zur Seite gelegt, was doch ein gutes Zeichen ist. Jetzt habe ich das Buch beendet und kann rückblickend, ehrlich und mit gutem gewissen sagen - Ich mochte es. Es hat mir gefallen und ich habe das Gefühl, ein gutes Buch gelesen zu haben. 
Ja, es war anders und es war nicht so spannend wie ein High Fantasy Roman von wem auch immer. Aber es war ein schönes Buch mit einer tollen Idee und ich denke diese wurde auch gut umgesetzt. Es hat im Ganzen diesen ganzen märchenhaften und zauberhaften Charakter behalten und ich bin jetzt gespannt, wie es weiter geht, was die anderen Schwestern erleben werden und wie es ganz am Ende ausgehen wird. Ganz besonders freue ich mich auf den vierten Teil. 
Ich hätte nur zu gern gewusst, wie es nach dem Ende bei Estelle weitergegangen ist.

Kurz und Knapp

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Estelle und Ayden erzählt, die Gemeinsam eine Reise Bewältigen um Estelles Fluch zu brechen. Hier haben wir zwei interessante Figuren die durchaus sympathisch sind. Während Ayden mir vor kommt, mit seiner Entwicklung fertig zu sein, so hat Estelle noch Platz zu wachsen und entwickelt sich in ihrem Tempo ein wenig weiter. Auch wenn am Anfang die Spannung etwas fehlt, hat man hier trotzdem eine sehr schöne und Märchenhafte Geschichte, die der Autorin gut gelungen ist.
Mir hat das Buch gefallen, so dass ich auch die weiteren Bücher der Reihe lesen werde. 

Sofern man Märchen mag und sich darüber im klaren ist, dass dies hier eine Märchenadaption ist, kann man mit dem Buch sicher nichts falsch machen. Viel Spaß beim Lesen, falls auch ihr dieses Buch lesen wollt.


Daten zum Buch

Genre: Märchenadaption
Seiten: 354
Mit Fragen von Bloggern und Antworten der Autorin hinten im Buch.
[Für ein Signiertes Exemplar kann man auch die Autorin selbst anschreiben]

Kommentare

Beliebte Posts