Hörbuch oder Buch?


Also dann liebe Bücherwürmer!

Die Frage aller Fragen: Hörbuch oder Buch - was nutzt ihr lieber? 

Ich bin ja definitiv der Buch-Typ, auch ganz unabhängig von meiner Schwerhörigkeit. Einfach weil ich die meisten Sprecher ganz furchtbar finde. Es ist immer so trocken und eintönig. Die Konzentrationsschwäche kickt und wirklich alles mitkriegen tu ich dann auch nicht. Und das Schlimmste: Wenn dann auch noch Namen falsch ausgesprochen werden. Da dreht mein innerer Monk dann so richtig durch, auch wenn ich sicherlich nicht jeden Namen korrekt sprechen würde. Bei Hörspielen ist das dagegen ganz anders, da komm ich so viel besser mit klar. 

Es gibt sie aber, die Hörbücher, die ich hören würde. 
Die fünf Gaben habe ich zum Teil gehört, bis ich auf das Buch umgestiegen bin. Die Sprecherin war völlig in Ordnung, aber ich kann beim Hören einfach nicht dran bleiben, es ist so anstrengend. 
Alles von Michel aus Lönneberga geht aber auch super und hört sich wirklich toll an. Die Sprecherin hört sich so wie die von den Filmen an, das passt unheimlich gut und macht so beim zu Hören natürlich Spaß.
The Sandman höre ich aktuell und schon seit ende Dezember - super cool. Ich liebe es total. Allein wie es gemacht ist, es ist ja mehr Hörspiel als Hörbuch und dadurch bringt es mir wesentlich mehr Spaß. Außerdem finde ich Hörbücher, die von David Nathan gelesen sind, generell wirklich gut hörbar, weil er mein Empfinden nach auch bei ganz normalen Büchern einfach wesentlich mehr Energie und Schwung beim Lesen hat - das macht wirklich viel aus. Brauche ich dennoch lang? Ja. Aber nur, weil ich nicht so vieles Nebenbei machen kann. Höchstens Puzzeln.

Aber ein absolutes Muss als Hörbuch? 
Miez Marple und die Kralle des Bösen. 
Ich bin noch nicht ganz durch, mir fehlen glaube ich noch 2 Stunden, aber es ist so unglaublich gut. Die Sprecherin ist der absolute Wahnsinn und macht es so cool. Es ist null trocken, absolut nicht eintönig. Was sie mit ihrer Stimme anstellen kann ist unglaublich. Dadurch wirkt das Buch so viel besser, als wenn man es selbst lesen würde. Fragt man mich, muss man dieses Buch unbedingt Hören anstatt zu lesen. Beim Lesen wäre es sicher auch gut, hätte aber längst nicht so viel Witz, wie beim Hören, auch wenn es natürlich der gleiche Inhalt ist. Diese Sprecherin macht nur nochmal einen starken Unterschied. Absolute Empfehlung!
Zum Hörbuch - Unbedingt reinhören!


Darum geht's:

Kaum hat die Katzendetektivin Miez Marple beschlossen, das komfortable Leben einer Wohnungskatze zu führen, steckt ihr guter Freund Kater Watson in Schwierigkeiten: Bei seinen Ermittlungen gegen die Betreiber eines Katzengras-Onlineshops ist er auf ein haarsträubendes Verbrechen gestoßen und befindet sich nun als Mordverdächtiger in Untersuchungshaft. Denn der Manager von YouTube-Katzenstar Florian Silberschweif wurde umgebracht. Schon zwitschern es die Vögel von den Dächern und auch die Bellt-Zeitung berichtet: Miez Marple ermittelt! Wird es der flauschigen Detektivin gelingen, die Stadt davor zu bewahren, vor die Hunde zu gehen?


Zu guter Letzt möchte ich noch auf ein Buch aufmerksam machen
Denn Andrew im Wunderland gibt es nun seit dem 10. Juni beim Sternensand Verlag als Hörbuch zum Einführungspreis. Ab 26. Juni dann regulär. Ich kenne die Story noch nicht, werde das Buch aber definitiv noch lesen. Aber vielleicht ist es ja auch was für den ein oder anderen Hörbuch Fan. 
Hier geht's zum Hörbuch | Zur Bilderchallenge bei Fanny Bechert


Darum geht's:
»Warum hast du mich hergeholt?«
»Weil wir einen Helden brauchen, der uns rettet. Weil ich einen Helden brauche …«

Ich bin Andrew. Mitte zwanzig, Computernerd und mit meiner Nickelbrille und dem hageren Body bestimmt kein Supermodel. Auch kein Superheld, aber für diesen Zweck habe ich ja meine virtuellen Spiel-Charaktere. Mein Leben war ein ruhiger, gemütlicher Trott – bis zu dem Tag, als ich in ein verrücktes Paralleluniversum geriet.

Ich rate euch eins: Lauft nie einem weißen Hasen hinterher. Auch nicht, wenn er eine sexy Bardame namens Lola mit Plüschohren und einem süßen Puschel am Po ist. Wieso? Weil ihr dann schneller, als euch lieb ist, einem gewaltigen Problem gegenübersteht: Ihr sollt der verdammte Held einer Geschichte werden. Problem erkannt?

Dass ich Lola dennoch verspreche, Ludens City und die Fabelwesen, die dort gegen ihre Unterdrückung kämpfen, zu unterstützen, kann nur daran liegen, dass ich ein absoluter Vollidiot bin. Oder ein Freak, der jeden Sinn für Realität verloren hat. Sucht es euch aus.

Kommentare

Beliebte Posts