[REZENSION] Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Klappentext

Gleich am ersten Tag der Ferien lernt Samuel Tess kennen. Das Mädchen mit den Pünktchenaugen und dem verrücktesten Plan der Welt. Und für den braucht sie Samuels Hilfe. Denn Tess will ihren Vater kennenlernen, von dem sie bisher nicht mehr als den Namen weiß. Also hat sie ihn für eine Woche in ihr Ferienhaus eingeladen. Natürlich ohne ihm zu verraten, dass sie seine Tochter ist. Der Plan geht gründlich schief und am Ende fliegt alles auf, aber eines ist klar: Tess möchte ihren Vater haben und ihr Vater möchte Tess haben.

Meinung

Allein der Titel hat mich schon sehr neugierig auf das Buch gemacht, obwohl natürlich auch der Klappentext gut klang. Trotzdem bin ich überrascht wie gut mir das Buch  nun gefallen hat! Der Schreibstil gefiel mir und ich fand Tess und Samuel als Charaktere interessant, nicht zuletzt die Art ihrer Begegnung, oder den Plan bezüglich Tess' Vater. Aber auch von ihren jeweiligem Charakter. So ist Tess eher dominant und eindeutig die Anführerin, die immer das sagen hat und Samuel denkt besonders viel nach und kommt mir im Gegensatz zu Tess doch zurückhaltender und stiller vor, wenn auch nicht schüchtern.  

Es ist einfach insgesamt eine gute Geschichte, ein schönes und witziges Buch, über eine große Freundschaft die in kurzer Zeit entsteht und über den Weg, wie ein Kind seinen Vater kennen lernt. Aber auch über verschiedene Fragen des Lebens, die sich der 10-Jährige Samuel stellt. Besonders über Leben und Tod macht er sich viele Gedanken, da er damit in einer Zeit vor dem Buch konfrontiert war. Für mich schien es daher sehr passend, dass er sich auch damit auseinandersetzt und es ihm immer noch nachgeht. 

Das gesamte Buch geht deutlich tiefer, als ich erwartet hatte und konnte mich so auch völlig überzeugen. Es ist eine Geschichte, die man immer lesen kann, unabhängig davon ob man nun die empfohlenen neun Jahre oder aber älter ist. Es beschränkt sich meiner Meinung nach absolut nicht nur auf Kinder und kann vielleicht auch manchem Erwachsenen einen anderen Blick auf bestimmte Dinge werfen lassen. 

Daten zum Buch

Autor: Anna Woltz
Verlag: Carlsen
176 Seiten

ab 9 Jahren
- Eine Verfilmung erscheint laut Internet im Juni -

Kommentare

Beliebte Posts