Sonntag, 30. August 2020

[Leselaunen] Japanisch lernen

Dank Jill von Letterheart bin ich auf die Leselaunen Beiträge erst richtig aufmerksam geworden und mich dieser angeschlossen. Nun führt sie die Aktion von Trallafittibooks weiter :)
Hierbei geht es um einen Wochenrückblick mit mehr, oder auch manchmal weniger, buchigen Themen, von meinem aktuellen Buch, bis zu allgemeinem zur Woche und hin und wieder, wenn vorhanden, auch dem Highlight meiner Woche.
[Aktion von Letterheart]

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Aktuelle Bücher und Lesestimmung

Beendet habe ich ...
Blue Period 1, einen sehr coolen Manga con CrossCult. Eine tolle Geschichte die mir viel Spaß gemacht hat und sich stark um Kunst dreht, sich aber auch mit verschiedenen Fragen beschäftigt. Zum Beispiel ob man sein Hobby zum Beruf werden lassen kann und sollte. Außerdem mag ich persönlich ja den Zeichenstil total gern.
My Roommate is a Cat 2 - Auch die Fortsetzung war wieder super cool! Es war niedlich und witzig und toll, einfach ein Manga zum gern haben!
Einstein, ein weiteres Highlight meiner Woche! Auch wenn es wohl nur solche gab. 
Die Mäuseabenteuer Bücher sind immer super schön Illustriert und ich wollte längst mal einen Band haben. Nun hatte ich die Chance Band 4 zu lesen und bin begeistert davon. In die anderen hatte ich im Buchladen schon mal rein gesehen, aber auch hier sind wieder echt tolle Bilder! Man muss die Bücher übrigens nicht in der richtigen Reihenfolge lesen. 
Momentan lese ich ...
Mistle End 1 stehe ich mittlerweile gemischt gegenüber. Es ist schon gut, gerade am Anfang gefiel es mir sehr, aber zwischendurch war es mir dann ein bisschen zu  unspannend(?) Es ist so: Plötzlich passiert schlag auf schlag irgendwas neues und nicht alles scheint wirklich relevant für die Geschichte zu sein, sodass es etwas wie eine Aneinanderreihung von Geschehnissen wirkt. Gleichzeitig ist aber auch alles schnell wieder vorbei. Zwar gibt es sehr spannende Stellen, aber die sind nicht immer so 'schön' beendet, dass ich am Ende zufrieden bin. Andererseits ist es dann aber auch immer mal wieder eine tolle Geschichte, mit tollen Wesen. Mal sehen wie es nun weiter geht, aber es fesselt mich nun leider nicht zu hundert Prozent. Da heißt es wohl abwarten bis zum Ende, wie ich es nun abschließend sehen werde. 
THIRDS Band 5, es ist übrigens ein Buddyread, so wie alle Teile dieser Serie. Sehr spaßig! Momentan war nur die Zeit etwas knapp zum weiterlesen. Spaß macht es trotzdem, vor allem weil das Buch echt toll ist und wir beide Freude dran haben. Außerdem mag ich die Charaktere die hier nun die Protagonisten sind. Es ist ja jetzt das erste Mal ein Wechsel der Protagonisten gewesen.

Zitat der Woche

»Willst du nicht endlich Ich hab’s doch gesagt sagen«, flüsterte Hadrian.
»Was hätte ich jetzt davon?«
»Oh, du meinst, du willst es dir aufheben und mir in einem späteren, für dich nützlicheren Moment an den Kopf werfen?«
»Ich sehe keinen Grund, es jetzt zu vergeuden, du?«

- Michael J. Sullivan: Der Thron von Melengar. Riyria 1

Neuzugänge der Woche

Und sonst so?

Blogkram
Diese Woche sind vier Beiträge neu.

Sonst so
Ich habe diese Woche vor allem an meiner Tagesstruktur gearbeitet um endlich wieder einen vernünftigeren Rhythmus zu finden und wieder mehr zu schaffen. Die Letzte Zeit hat sich einfach auf allen Seiten zu viel angestaut, sodass ich am Ende immer weniger geschafft habe. Das hat sich durch diese Woche nun endlich gelöst. 

Besonders toll war diese Woche aber die Japanisch Lern Challenge vom 28. - 30. August! Die "Challenge" ist eigentlich grob gesagt ein Online-Wochenendkurs, der sich vom Inhalt an komplette Anfänger richtet und kostenlos ist, damit man sich das mal ansehen kann. Es war richtig toll und hat super viel Spaß gemacht. Und gelernt habe ich tatsächlich auch einiges. Viel mehr, als ich erwartet hätte. Echt total cool. Jetzt muss ich nur überlegen, ob ich im normalen Kurs starte, und vor allem: ob ich mir diesen auch leisten kann. Das überlege ich noch eine Weile. Weiterlernen will ich auf jeden Fall. Gerade die Erfolge die ich nun schon hatte und was ich in den 3 Tagen alles lernen konnte (und das online!) ist schon echt klasse! Wenn ihr euch auch dafür interessiert könnt ihr ja mal dort vorbeisehen → Klick hier

Ansonsten bleibt mir nur euch einen guten Start in die Woche zu wünschen, hoffentlich hattet ihr ein nettes Wochenende.


Weitere Leselaunen

Urlaubsende bei Letterheart
Familienzeit, Freunde & Geocatching bei Taya’s crazy World
Urlaub schon vorbei bei Torstens Bücherecke

Keine Kommentare:

Kommentar posten