[Rezension-Manga] My Roommate is a Cat 2

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

!Achtung! Fortsetzung - Band 2

Klappentext

Der junge Erfolgsautor Subaru hat sich nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Eltern komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen und leidet in seiner Trauer unter einer Schreibblockade. Als ihm am Grab seiner Eltern eine kleine streunende Katze zuläuft, die fortan nicht mehr von seiner Seite weichen will, nimmt sein Leben wieder Fahrt auf. Denn nun muss er hinaus in die Welt... Katzenfutter besorgen! Online bestellen geht nicht, das Tier liegt laut schnurrend auf seinem Laptop! Also muss er shoppen gehen in der Tierhandlung, die Katze braucht ein Klo! Dort arbeitet auch noch eine sehr nette junge Frau, die den scheuen jungen Mann mit ihren freundlichen Ratschlägen zur Katzenhaltung ein ums andere Mal erröten lässt.

Die komplette Story wird im Wechsel aus der Sicht von Subaru und aus der Sicht des Kätzchens Haru erzählt - herrlich komisch! 

Meinung

Niedlich! Einfach nur niedlich, witzig und toll!
Auch der zweite Band der Serie ist super und kann mich von Grund auf begeistern. Eine tolle Geschichte mit wunderschönen Zeichnungen und liebevollen Charakteren. Gerade Haru ist hier eindeutig mein Lieblingscharakter mit ihrem grummeligen Gesicht und ihrer Art. Aber auch alle anderen Figuren sind schön gestaltet und haben ihre ganz eigenen Charakterzüge. Ob nun Mensch oder Tier. 

Durch die zwei Perspektiven, einmal aus Subarus Menschensicht und aus Harus Katzensicht, hat man hier nicht nur menschliche sondern auch tierische Begegnungen, sodass die Kommunikation noch vielschichtiger ist. Ich mag das Konzept des Manga immer noch sehr gern und es ist einfach toll zu lesen, wie sie die jeweilige Situation sehen, welche Missverständnisse in der Kommunikation von Katze und Mensch entstehen, oder was sie ähnlich sehen. Außerdem ist es ganz toll, wie die Katze dem Protagonisten gut tut. Er entwickelt sich langsam und muss immer mehr Dinge machen, die er nicht mag, bei denen er sich nicht wohl fühlt. Aber Haru holt ihn auch immer mehr aus seinem Schneckenhaus und ins Leben. Dadurch dass er nun eine Katze hat wird Subaru immer mal wieder mit Situationen konfrontiert, in denen er eigentlich Schwierigkeiten hat, die er meidet, gleichzeitig lernt er aber auch immer besser damit umzugehen oder auch von sich aus etwas zu tun, was er sonst nicht tun würde. 

In Band zwei taucht nun auch noch ein weiterer Charakter auf, mit dem man einen langjährigen Freund von Subaru kennen lernt, durch den der Leser in Rückblicken einen kleinen Einblick in Subaru erhält, so erhält man nach und nach immer mehr Informationen und kann sich ein besseres Bild von ihm machen. Auch welche Eigenschaften er vorher schon hatte, oder welche erst neu dazu kamen.  

Auch nach Band 2 kann ich die Serie nur empfehlen. Es macht Spaß und endet wieder herzzerreißend, dieses Mal allerdings nicht mit einem fiesen Cliffhanger sondern einfach nur unheimlich schön! Als kleines Extra findet man etwa zur Mitte noch ein paar witzige Kurzmanga, außerdem gibt es in den Innenseiten vom Deckel noch Charakterbeschreibungen zu Haru und Subaru. Eine wirklich hübsche Gesamtgestaltung des Mangas. So sollte die Wartezeit bis Band 3 nicht ganz so schlimm ausfallen, wie es bei diesem Band war. 

Daten zum Buch

Autor: Tsunami Minatsuki, Asu Futatsuya
Übersetzer: Cordelia Suzuki
Verlag: Carlsen
160 Seiten

ab 12 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts