[REZENSION] Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.
Dies ist ein Rezensionsexemplar - Danke dafür.

Klappentext

Jetzt hat die kleine Maus doch tatsächlich das große Käsefest in Bern verpasst! Genau einen Tag ist sie zu spät gekommen. Wie konnte das passieren? Die Maus beginnt, sich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen. Egal, wie viel sie lernt, eine Frage bleibt: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen? Mit viel Erfindungsgeist und der Hilfe von Albert Einsteins Theorien baut sich die Maus eine Zeitmaschine und begibt sich auf eine spannende Reise in unbekanntes Terrain.

In seinem vierten Mäuseabenteuer schickt Torben Kuhlmann seinen Helden auf eine Reise, wie sie nie zuvor eine Maus, und erst recht kein Mensch, unternommen hat. Mit ihrer komplexen Erzählstruktur setzt diese Geschichte völlig neue Maßstäbe. Die detailreichen und opulent gestalteten Bilder machen das raffinierte Spiel mit verschiedenen Zeitebenen zum reinsten Vergnügen.

Meinung

Ich kann ganz klar sagen, dass ich dieses Buch liebe! 
Alle Mäuseabenteuer - Bücher, egal welche, sind super schön Illustriert, so auch Einstein. Die Bilder sind wunderschön, voller Liebe zum Detail und auch von der Farbgebung einfach nur toll. Die Art wie sie gemalt sind, die kleine Maus, das ganze Thema... Für mich ist das Buch ein ganz besonderes, bei dem man sich nicht nur in den tollen Bildern verlieren kann, sondern auch an der tollen Zeitreisegeschichte seinen Spaß haben kann, die einen angenehmen und leichten Schreibstil hat. Auch schön finde ich, wie manche Dinge nicht in Schriftform weiter ausgeführt, sondern rein bildlich dargestellt werden, man dem Geschehen aber dennoch sehr gut folgen kann. So entsteht eine tolle und ausgewogene Mischung aus Schrift und Bild. 

Beendet ist dieses Buch nach Abschluss der Geschichte aber noch nicht, denn direkt im Anschluss folgt noch ein kleiner Abschnitt spannender Informationen zu dem Thema rund um Einsteins Theorie. Alles recht verständlich erklärt und mit kleinen Illustrationen zu den Mäusen hinterlegt. Ob dieser Informative Teil nun von 6-Jährigen komplett verstanden wird kann ich nicht beurteilen, aber es ist kurz und einfach gehalten und wenn das Buch mit den Eltern angeschaut wird, können eventuelle Fragen sicher durch diese geklärt werden. 

Abschließend würde ich meinen, können die Mäusebücher rundum Persönlichkeiten wie Einstein von jedem gelesen werden, egal ob Kind oder Erwachsener. Ich bin davon überzeugt, dass jeder gefallen an diesem speziellen Kinderbuch finden kann. Die Maus ist eine sehr niedliche, sympathische Hauptfigur, die von Beginn an Leserherzen erobern kann und der Person hinter dem Buch auf anschauliche Art Themen, wie hier Raum und Zeit, näher bringt und diese gleichzeitig mit einem Hauch Fantasie verbindet und doch berühmte Persönlichkeiten vorstellt. Ich mag das Buch wirklich sehr. 

Daten zum Buch

Autor: Torben Kuhlmann
Verlag: NordSüd
128 Seiten

ab 6 Jahren
Dieses Buch erscheint am 18.09.2020

Kommentare

Beliebte Posts