Meine Top Ten 2020

Bücherwürmer, Leseratten - alle anderen,
es ist Dezember und so langsam geht das Jahr auf sein Ende zu. Trotz allem was so war, gab es für mich in diesem Jahr wirklich schöne und besondere Momente, die mir sehr viel Freude bereitet haben. Aber auch Lesetechnisch gab es natürlich das ein oder andere Highlight für mich. Also möchte ich euch heute mal die zehn Bücher zeigen, die mir am besten gefallen haben. Natürlich haben mir auch viele andere sehr gefallen, doch eine Entscheidung musste sein und diese zehn haben mich jeweils auf ihre Art ganz besonders überzeugt. Manches Buch konnte mich auf verschiedenen Ebenen berühren, andere waren einfach so sensationell, dass ich vor Begeisterung übersprudeln konnte, jedes begeistert anders.

So waren da Anna und Anto, die mich so viel zum Lachen brachten, dass ich Tränen in den Augen und Lachbauchweh hatte. Ein Buch, das nicht nur unheimlich witzig war und Spaß gemacht hat, sondern auch mit der Geschichte noch so viel anderes rüberbringen konnte. Oder aber Vor uns das Meer, eine Geschichte über drei Kinder, an drei verschiedenen Orten der Welt, zu drei völlig verschiedenen Jahren. Drei Kinder die auf der Flucht sind und Geschichten, die Parallel erzählt am Ende doch ein ganzes ergeben können. Und dann war da auch noch Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit, nicht nur wunderschön illustriert, sondern auch so voller Wissen! Die Relativitätstheorie einfach erklärt. Für Kinder, aber auch für Erwachsene - denn die Mäuseabenteuer bereiten wirklich jedem Alter pure Freude! 
Planet!       Hanser       NordSüd
Aber auch Das neunte Haus hat mich in diesem Jahr unheimlich fasziniert. Ich kann gar nicht so richtig beschrieben was es genau war, aber es hat mich einfach richtig in den Bann gezogen! Und genauso konnte mich Priest of Bones faszinieren, begeistern und mitreißen. Denn auch hier war es mal ganz anders als sonst. Die, die eigentlich immer die schlechten, Bösen oder sonst wie Verurteilten sind als Protagonisten. Und sie waren nun wirklich nicht unbedingt Helden - doch sie haben Prinzipien. Eine wirklich tolle und empfehlenswerte Geschichte, wie eigentlich alle hier erwähnten. Und dann waren da noch die THIRDS, die mich direkt in ihren Bann zogen, und die tatsächlich auch mal ganz anders waren als Genre-Geschwister. Gestaltwandler, bei denen der Wandel schmerzhaft ist, den Körper einiges abverlangt, wie diese Therianer genannten überhaupt entstanden. Und dann noch der Humor - wirklich toll. Wo wir bei Humor sind, auch Fake Out - Homerun für zwei ist ein echt tolles Buch. Aber tatsächlich bekommt man nicht nur Humor (und es ist wirklich witzig) sondern auch ein wenig mehr. Ein Buch das Spaß macht und schon ab Seite 1 einfach toll ist. Eines, das man nicht zur Seite legen mag, aber das auch am besten niemals enden soll - so war es jedenfalls für mich.
Knaur       Hobbitpresse       Lyx       Second Chances
Mit den City Spies kam in diesem Jahr mein momentan liebstes Agentenbuch heraus. Kinder als Geheimagenten und jeder ganz anders, mit seinen eigenen Stärken und Schwächen, die sich im Team super ergänzen - alles gepaart mit einer guten Prise Spannung, war für mich ein richtiges Abenteuer. Ich liebe ja solche Agentengeschichten. Witzigerweise lese ich sowas aber wirklich eher im Kinder und Jugendbuchbereich, wie auch hier. In jener Abteilung kam aber auch noch ein anderes Buch. Das Wolkenschiff, das richtig angenehm geschrieben ist. Es schönt nicht so viel, wie es in manchem Kinderbuch vor kommt. Es wird gleichzeitig aber auch nicht zu erwachsen für die Zielgruppe. Hier ist das Gleichgewicht wirklich toll, außerdem ist die Geschichte natürlich sehr spannend. Mir gefiel an dem Buch aber neben den tollen Charakteren, dass einer der Protagonisten eine Armprothese hat. Im Normalfall spielen solche Dinge weniger eine Rolle. Was ich eigentlich wirklich schade finde, vor allem beim Kinderbuch ist es doch schön, wenn wirklich Vielfalt gelebt und gezeigt wird. Vor allem auf solche Art. Zu guter Letzt schaffte es auch noch ein Manga in meine Top Ten, eigentlich sogar drei, aber es sollte bei zehn Büchern bleiben. So entschied ich mich schließlich für I had that same Dream Again, denn diese Geschichte konnte mich bewegen. Es hat beim Lesen etwas mit mir gemacht und mich so von Nanoka und der Suche nach dem Glück überzeugen können. Die Reihenfolge ist hier natürlich willkürlich, ich liebe diese Bücher alle und könnte mich niemals entscheiden, in welcher Abfolge ich sie bringen sollte.
Carlsen       arsEdition       Carlsen

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.

Kommentare

Beliebte Posts