[REZENSION] Das Wolkenschiff - Aufbruch nach Südpolaris


Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.
Dies ist ein Leseexemplar durch Vorablesen - Danke

Klappentext

Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das fantastische Kinderbuch der britischen Autorin Vashti Hardy begeistert abenteuerlustige Leserinnen und Leser. Ein Roman für junge Entdecker, spannend wie „Tintenherz“ oder „Der goldene Kompass“.

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?
  • Magische Tiere, Luftschiffe und unentdeckte Kontinente: Der rasante Fantasy-Roman begeistert Kinder und Jugendliche
  • So wird Lesen zu einem fantastischen Abenteuer: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung
  • Ab 10 Jahren: Das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und mutige Mädchen

Meinung

Ein Kinderbuch, das nicht nur durch das Cover, sondern auch mit der gesamten Geschichte beeindrucken kann!
Ich liebe diese Geschichte. Sie ist nicht zu kindlich, es wird auch nicht alles schön geredet. Es ist auch mal schwer, aber gleichzeitig ist es auch nicht zu erwachsen. So bietet es für jeden eine ganz tolle Abenteuerreise. Ich halte die Geschichte für sehr besonders. Es ist einfach eine Großartige Mischung!
Die Idee der Entdecker, der Forscher, die immer neue Teile der Welt entdecken. Die Wolkenschiffe und auch die ganze Idee der Welt und der Handlung gefällt mir einfach sehr gut. Es ist nichts Altbekanntes, es entführt einfach in eine Geschichte voller Abenteuer, Fantasie und Freundschaft. Noch dazu ist das Buch auch sehr spannend! Manche Dinge ahnt man zwar auch schon recht früh, deutlich vor den Protagonisten - jedenfalls ging es mir so - aber das macht überhaut nichts, gerade das stachelt doch die Befürchtungen an, beflügelt die Fantasie, denn auch wenn man Ahnungen bezüglich der Figuren hat, so verraten diese einem nicht das Ende und es bleibt spannend.

Besonders gefallen haben mir aber auch die Charaktere, sie sind alle unterschiedlich und sehr sympathisch - mal von den Gegenspielern abgesehen. Und gerade Arthurs Besonderheit ist toll in die Geschichte integriert und eingebaut. Nicht als Makel, nicht als übermäßige Schwäche. Es gehört so einfach zu ihm, während er immer noch über sich hinauswachsen kann. Er findet einfach für jedes Problem eine Lösung. Seine Schwester dagegen ist ein sehr selbstbewusstes Mädchen und eine sehr gute Tüftlerin. Sie ergänzen sich so sehr gut.

Mich konnte die Reise nach Südpolaris und die Entdeckung des dritten Kontinents vollständig von sich überzeugen. Wer würde nicht selbst gern auf so einem Luftschiff anheuern und auf Entdeckungsreise gehen? Ich würde da jedenfalls nicht nein sage, denn schon das Lesen hat unheimlich Spaß gemacht. Klare Leseempfehlung von mir. Für kleine und große Abenteurer!

Daten zum Buch

Autor: Vashti Hardy
Verlag: arsEdition
320 Seiten
ab 10 Jahren

Kommentare

Beliebte Posts