RPG - Die Liebe zum Schreiben

Hey Bücherwürmer,
heute mache ich nicht nur einen Beitrag zu einem meiner liebsten Hobbys, sondern gleichzeitig etwas Werbung für mein liebstes RPG in dem ich selbst seit Eröffnung dabei bin, mittlerweile auch als Moderator. Ich bin der Meinung, dass Schreiben ein tolles Hobby ist und dass es gerade jetzt viel zurückgeben kann.

Zu Anfang die Fakten für diejenigen, die nicht genau wissen, wovon ich spreche. Was ist RPG eigentlich und wie funktioniert es? 
  • Es ist ein Rollenspiel, in diesem fall rein auf das Schreiben ausgelegt, also kein Videospiel.
  • Hat man ein tolles Forum gefunden, liest man gewöhnlich Regeln, Storyline und andere Infos, dann erstellt man einen Steckbrief zu einem Charakter & sucht sich ein Avatar für dessen Aussehen, das wird dann das Profilbild. In unserem Forum dienen dazu z.B. reale Menschen. 
  • Danach kann man mit Postpartnern, bzw. deren Charakteren zu zweit oder in Gruppen interagieren. Jeder schreibt also einen Post, in dem sein Charakter handelt, denkt, die Umgebung wahrnimmt, mit anderen agiert usw. Danach folgt der Postpartner, und so geht es immer weiter. So entstehen tolle Geschichten und der Charakter kann sich weiterentwickeln oder auch Beziehungen entstehen lassen. Der Fantasie kann man freien Lauf lassen und mit allen beteiligten geht es natürlich auch eine größere Story zu planen, auf die man hinarbeitet. Man muss aber nicht fest bei den Postpartnern bleiben, so können sich auch Wege irgendwann trennen. Genauso muss man auch nicht zwingend groß planen und kann auch einfach drauflos machen. Außerdem gibt es bei uns zum Beispiel unabhängig vom Ingame die Möglichkeit in der Vergangenheit der Charaktere mit anderen zu posten, so findet sich auch immer gut ein Postpartner. 
Ich selbst bin durch Manga und Anime erstmals mit RPGs dieser Art in Berührung gekommen und es macht einfach Spaß. Die Interaktion mit anderen, das gemeinsame Schreiben - es ist schön was man da so erleben kann. Und so kam ich gleichzeitig zu wirklich tollen Bekanntschaften und auch langjährigen Freunden, entwickelte mich beim Schreiben immer weiter. Es macht unfassbar viel Spaß, vor allem mag ich aber die Interaktion untereinander und wie die Geschichten sich immer weiter verändern, wie die Charaktere sich weiter entwickeln, oder sich Geschehnisse auch mal berühren.
Kennt ihr RPGs? Seid ihr selbst Teil von einem? Oder habt ihr vielleicht sogar Lust auf so etwas? Dann empfehle ich hier ganz einfach mal bei uns im Black Heaven vorbei zu kommen. Dort kann man nicht nur Menschen, sondern auch noch verschiedene andere Wesen spielen, außerdem gibt es noch eine weitere Welt die man entdecken kann. Nicht zu vergessen ganz liebe und tolle Mitglieder, und aktive Schreiber. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischauen würdet. Gerade in der jetzigen Zeit kann man doch jede Beschäftigung und Ablenkung brauchen, nicht?

Kommentare

Beliebte Posts