[Rezension] Das Wetter Pop-up-Buch

Durch Verlinkungen & Nennungen kann Werbung enthalten sein. Die Links setze ich freiwillig, ohne dass ich etwas dafür gezahlt bekomme.
Die spannendsten Momente des Wetters in einem anschaulichen Pop-up für Kinder und Erwachsene!

In diesem fantastischen neuen Pop-up-Buch werden Wetterphänomene zum Leben erweckt: von der stürmischen See bis hin zu einem leuchtenden Regenbogen über dunklen Wolken. Nach "Wunderwesen aus der Tiefe" und "Was schlüpft aus dem Ei?" kreiert Maike Biederstädt dreidimensionale Papierkunst über ein faszinierendes und alltägliches Thema: unser Wetter und wie es sich verändert. Während sich jedes Pop-up des Buches entfaltet, entsteht eine sorgfältig gestaltete Landschaft - ein Frachter balanciert wie eine Nussschale zwischen riesigen Wellen im Meer; ein Auto flieht vor der zerstörerischen Kraft eines Tornados; eine regenspeiende Gewitterwolke thront wie ein Wolkenkratzer über einem Bauernhaus; die zarte Schönheit der Natur zeigt sich in den komplizierten Formen einer Schneeflocke und in der leuchtenden Biegung eines Regenbogens.

Am Beginn erfahren wir, wie eigentlich das Wetter entsteht. Jede Pop-up-Seite enthält eine informative Beschreibung des gezeigten Wetterereignisses, und das Buch schließt mit einem interessanten und für Kinder verständlich geschriebenen Text über die Auswirkungen des Klimawandels.

Eine wunderbare Einführung in das Wetter für angehende Klimatologen und Liebhaber von Pop-up-Büchern und Papierkunst.

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ein wirklich schön gestaltetes Pop-Up-Buch, mit fünf verschiedenen Szenarien. 
Die Bilder sind schön groß, klappen aber sehr gut, einfach und stabil auf. Aber auch die Motive sind wirklich gelungen, zeigen zum Beispiel bei dem Tornado noch ein paar kleinere Details und geben dem Ganzen so etwas mehr Tiefe, weil man dann eben doch ein paar Kleinigkeiten entdecken kann. 

Mir hat das Buch sehr gefallen, zum einen finde ich Pop-up-Bücher einfach schön - und dieses hier ist wirklich sehr gut gemacht - zum anderen liebe ich das Thema rund um das Wetter, und beschäftige mich schon seit einigen Jahren immer wieder gern damit, wodurch ich natürlich bereits ein wenig Wissen dazu habe. Allerdings halte ich gerade den ersten und den letzten erklärenden Text des Buches für 7 Jährige Kinder für etwas zu schwer. Der Rest des Buches mag für die Altersklasse gehen, da in den Szenarien nur sehr kurze und etwas leichter gestaltete Texte genutzt wurden, aber die zwei längeren Texte, vor allem der am Anfang, beinhalten unter anderem natürlich für so junge Kinder recht komplizierte Worte und Ereignisse, gleichzeitig finde ich die Erklärung nicht in jedem Absatz für ein Kind diesen Alters unbedingt verständlich. Die zu einem Tiefdruckgebiet, hätte so zum Beispiel auch aus einem Buch stammen können, welches sich an wesentlich ältere richtet. Andererseits erreicht es so natürlich auch an eine breitere Masse. Nun ist das aber auch nur mein persönliches Empfinden, vor allem, da sich so etwas ohnehin von Kind zu Kind nochmal stark unterscheiden kann. Das Wetter wird hier jedenfalls gut und schnell erklärt, sodass man nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit aufwänden muss und gleichzeitig Freude dran hat.

Das Buch eignet sich hervorragend zum gemeinsamen anschauen und wird Kindern, wie auch Erwachsenen, das Wetter und dessen Entstehung sicher näher bringen können. Selbst wenn ich vielleicht ein Jahr länger warten würde, als die Empfehlung angibt. Unabhängig davon, werden auch 7 Jährige die Pop-up-Szenarien verstehen können und sicher viel Freude an den schön gestalteten Seiten haben. Und genau darauf kommt es an; dass es Spaß macht. Und das tut es. 
Von mir durchaus eine Empfehlung.

Autor: Maike Biederstädt
Verlag: Prestel Junior
14 Seiten

ab 7 Jahren

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar

Kommentare

Beliebte Posts